Karneval auf Tirolerisch - die Fasnacht 2015

Während die Jecken im Rheinland schon voller Vorfreude ihre Kostüme anprobieren und launige Karnevalsreden texten, läuft die Vorbereitung für die fünfte Jahreszeit in Tirol ungleich uriger ab: hier werden „Taxen“ (Tannenreisige) aus dem Winterwald geholt und zusammengebunden, Echtholzmasken aus Zirbenholz in mühevoller Kleinarbeit geschnitzt und archaisch anmutende Tänze eingeübt.

Der Höhepunkt, auf den alle Vorbereitungen hinauslaufen, sind die traditionellen Umzüge, die abwechselnd in einem Ort der Region Hall-Wattens stattfinden. Dieses Jahr bekommen Fasnachts - Fans gleich zwei Gelegenheiten, die prachtvollen Umzüge zu bestaunen.

Vom heidnischen Brauch zum Publikumsspektakel für die ganze Familie

Das Fasnachtstreiben galt in früherer Zeit als öffentliches Ärgernis, weshalb es über Jahrhunderte hinweg nur heimlich in Bauernstuben vorgeführt wurde. Der Beliebtheit tat dies jedoch nie einen Abbruch. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dann mit den heute üblichen Straßenumzügen begonnen.

Die Fasnacht hat bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt: Milser, Volderer und Absamer Matschgerer, Thaurer Muller, Baumkirchner Lallen und Wattener Schellenschlager nehmen alljährlich an diesem Umzug teil. Die Hauptdarsteller des Umzugs spiegeln in aufwändigen Kostümen den ewigen Kampf zwischen Frühling und Winter, zwischen Gut und Böse, in einer beeindruckenden Art und Weise wider.

Inzwischen gibt es aber nicht nur mehr die traditionellen Vorführungen zu sehen – zahlreiche Vereine und Gruppierungen schließen sich alljährlich dem Umzug an und geben das lokale Dorfleben auf volkstümliche, humoristische Weise zum Besten. Zwei Höhepunkte in der Tiroler Fasnacht 2015 Dieses Jahr finden in der Tiroler Region Hall-Wattens gleich zwei große Fasnachtsumzüge statt.

Den Anfang macht die Brauchtumsgruppe Volders von Freitag, den 30. Januar 2015 bis Sonntag, den 01. Februar 2015. Während man am Freitag und Samstag die „Muller“ und „Jungmuller“ bestaunen kann,. Am Samstag findet außerdem das Jubiläumsfest der Musikgruppe „Tiroler Mander“, die ihren fünften Jahrestag feiern, statt. Am Sonntag folgt dann der der traditionelle Festumzug mit Mullern und Matschgerern, Themenwägen und Musikeinlagen.

Eine Woche darauf folgen die „Milser Matschgerer“ mit ihrer Matschgerer – Woche. Sie geht ab Dienstag, den 03. Februar 2015 mit dem „Matschgerer und Muller Schaugn“ los und endet am Sonntag, den 08. Februar 2015 mit dem großen Höhepunkt: Dem Matschgerer – Umzug durchs Dorf – mit circa 800 Mitwirkenden. Die Matschgerer- und Muller-Gruppen der umliegenden Dörfer zeigen hier echtes Tiroler Brauchtum, so wie man es nur mehr in wenigen Orten sieht. Der Umzug wird von zahlreichen Musikkapellen, kreativ geschmückten Festwägen und Kulinarikangeboten flankiert.

Quelle: TVB Region Hall-Wattens

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren