Klanglandschaften in Ostfriesland

Das Vareler Außentief am Übergang zum Weltnaturerbe Wattenmeer ist auch in diesem Jahr die unvergleichliche Kulisse für die 3. „Kammermusiktage am Vareler Hafen“. Spektakulär ist der Ort der Konzerte – der Platz vor der Schleuse. Außergewöhnlich sind die Künstler und das Programm der drei Konzertabende. Internationale junge MeisterMusiker spielen Kompositionen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert, darunter drei Uraufführungen. „Wir wollen Altes mit Neuem verbinden, lang geübte Hörgewohnheiten der Konzertbesucher mit ungewöhnlichen und ungewohnten Tönen konfrontieren“, erläutert Prof. Dr. H. Joachim Meencke, Vorsitzender des „Verein zur Förderung der Kammermusik am Vareler Hafen“, das Programm.

Das Motto der Kammerkonzerte „Klanglandschaften“ nimmt auf, dass sich vor Salzwiesen, Wasser und Himmel, Natur und Musik verbinden und damit ein einmaliges Konzerterlebnis ermöglichen. „Wie wirkt die Musik vor dieser Kulisse, wie verändert der Ort die Musik und umgekehrt die Musik die Wahrnehmung des Ortes, an dem unsere Konzerte stattfinden“, so Meencke.

Die Konzertreihe beruht auf einer privaten Initiative von musikbegeisterten Varelern. Als die Kammermusiktage vor drei Jahren starteten, war die Veranstaltung ein Experiment. Die große Begeisterung von Publikum und Presse zeigt: das Experiment ist gelungen! Das Konzept – was macht die Musik mit dem Ort, was der Ort mit der Musik – wurde verstanden und durch die Konzerte mit Leben erfüllt.

Trotz ausverkaufter Konzerte und des großen Zuspruchs von Musikliebhabern aus Varel und Umgebung und von zahlreichen auswärtigen Besuchern bleibt auch in diesem Jahr der Rahmen bescheiden. Es gibt kein größeres Zelt und damit maximal 130 Plätze. Wer dabei sein will, muss zeitig buchen!

„Wir wünschen uns, dass die Kammermusiktage sich zu einer festen Größe in Varel entwickeln“, hofft Vereinsvorsitzender Meencke. „Wir wissen, dass sich solche Kulturprojekte nicht ohne das Engagement unserer Sponsoren und Förderer verwirklichen lassen. Deshalb sind wir unseren Sponsoren (Oldenburgische Landschaft, Barthelstiftung, EWE-Stiftung, OLB, Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen, Fa. Deharde, Fa. Piano Rosenkranz, Fa. Piano Trans, Landkreis Friesland, Stadtmarketing Varel, Landkreis Friesland) sehr dankbar, dass sie auch in diesem Jahr unsere Kammermusiktage fördern. Besonders schätzen wir auch die engagierte Unterstützung durch Bürgermeister Gerd-Christian Wagner.“

Die Konzertreihe wird eröffnet vom jungen, hochbegabten „Galil“-Trio, für Klarinette, Cello und Klavier. Junge israelische Musiker spielen Werke des 19. und 20. Jahrhunderts.

Das Trio „Laccasax“ begeisterte schon im letzten Jahr durch seine interessante Instrumenten-Kombination (Akkordeon, Kontrabass und Saxophon) und sein urmusikalisches Spiel. In diesem Jahr präsentiert Laccasax die Uraufführungen der drei Preisträger des „Vareler Kompositionspreises“.

Der dritte Abend ist ein weiterer Höhepunkt. Das international angesehene russische Atrium-Streichquartett, Preisträger des Wettbewerbs der berühmten Londoner Wigmore-Hall macht mit einem außergewöhnlichen Programm in Varel Station.

Die Kammermusiktage finden am 22., 24. und 26. Juli 2015, jeweils um 19.00 Uhr statt. Karten können im Vorverkauf (Nordwest-Ticket 0421 – 36 36 36, www.nordwest-ticket, alle NWZ-Geschäftsstellen) bestellt werden.

Quelle: Verein zur Förderung der Kammermusik am Vareler Hafen e.V.

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren