Klettern auf zwei Rädern hinauf zum Großen Bildchen

Es geht aufwärts, immer nur aufwärts. Schweißtreibende 7,4 Kilometer und 220 Höhenmeter liegen zwischen dem Start am Ortsausgang von Winterberg-Siedlinghausen und dem Ziel am Bildstock „Großes Bildchen“. Keine Pause für die Beinmuskulatur und dabei die Zeit im Blick, denn die Uhr läuft gnadenlos.

Einzelbergzeitfahren in Reinkultur. Genau das macht den Reiz beim Bildchen-Sprint des Ski-Clubs Siedlinghausen aus. Am 6. September 2014 ist es so weit. Auf dem Programm stehen dann nicht nur Rennen für ambitionierte Hobbyfahrer, sondern auch für Schüler und Bambinis.

Das Hochsauerland mit seinen schmalen Straßen und knackigen Anstiegen lädt geradezu zum Bergzeitfahren ein. Das wissen echte „Kletterer“ schon lange, deshalb hat der Bildchen-Sprint für sie einen festen Platz im Wettkampfkalender. Der Streckenrekord der Männer liegt bei 13:31 Minuten und wird seit 2011 von Heiner Klemme gehalten, der den Bildchen-Sprint übrigens im vergangenen Jahr erneut gewann. Auch bei den Frauen steht die Bestmarke seit 2011: 15:10 Minuten von Carmen Small-Sonntag gilt es zu knacken. Klar, dass nicht jeder an solche Zeiten heranfährt, aber die eigene Bestmarke zu unterbieten, motiviert viele Starter bekanntlich mindestens genauso.

Der Bildchen-Sprint ist keinesfalls nur ein Radrennen für Bergspezialisten. Im Prinzip kann jeder mitmachen, der sich die mehr als sieben Kilometer bergauf zutraut. Dass jeder Fahrer willkommen ist, beweisen die engagierten Organisatoren des Ski-Clubs Siedlinghausen stets aufs Neue. Der Bildchen-Sprint hat seine Premiere vor genau 20 Jahren gefeiert und sich seit 1994 längst einen Namen weit über die Grenzen des Hochsauerlandes gemacht. Mit seinen rund 200 Teilnehmern zählt er zu den familiären Rennen der Saison.

Los geht es beim Bergzeitfahren am 6. September um 15.30: Dann macht sich der erste Fahrer auf die 7,4 Kilometer lange Strecke vom Ortsausgang Siedlinghausen in Richtung Rehsiepen. Im Abstand von 30 Sekunden folgen die weiteren Starter. Jeder ist auf sich gestellt, Windschattenfahren ist verboten.

Vor dem Hauptrennen treten die Jüngsten in die Pedale. Ab 14.30 Uhr sind die Bambinis (Jahrgänge 2010 und jünger bzw. Jahrgänge 2008/2009) auf 1,8 Kilometer in Richtung Rehsiepen gefordert. 15 Höhenmeter gilt es für die Kleinen zu überwinden. Für die Bambinis der Jahrgänge 2006/2007 und die Schüler liegt die Distanz liegt schon bei 2,9 Kilometer Länge und 57 Höhenmeter Differenz.

Anmeldungen sind für den Bildchen-Sprint des SC Siedlinghausen sind ab August möglich. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.bildchen-sprint.de

Für die Siedlinghauser gibt es übrigens eine Extrawertung. An dieser Tradition hält der Ski-Club mit einem Augenzwinkern fest. Denn wer sich Siedlinghauser nennen darf, steht haarklein in den Rennstatuten: Er oder sie muss mindestens ein halbes Jahr in der „Künstlerdorf“ Siedlinghausen gewohnt haben, heißt es darin. Briefkastenfirma oder Vereinszugehörigkeit gilt nicht. Spätestens bei der „After Sprint Party“ im Anschluss an das Rennen werden die Siedlinghauser das vermutlich aber nicht mehr gar so eng sehen…

Quelle: Ferienwelt Winterberg

Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren