Klima wie am Meer in Bad Salzuflen genießen

Schon der Ortsname macht es auf einen Blick deutlich: Salz, einst als "weißes Gold" gehandelt, spielt in Bad Salzuflen seit jeher eine entscheidende Rolle. In früheren Jahrhunderten nutzten die Menschen die Natursole, um mit Gradierwerken und dem Salzsieden das wertvolle Gewürz zu gewinnen. Auch heute noch sind die bis zu 300 Meter langen Bauwerke in Betrieb, allerdings dienen die Gradierwerke jetzt dem gesunden Urlaubsvergnügen. Die Sole, die unablässig herabströmt, setzt feine Aerosole frei, die über die Atemwege aufgenommen werden können. Das Resultat ist ein Mikroklima fast wie am Meer - und das mehrere Hundert Kilometer von der Küste entfernt. Unter www.teutoburgerwald.de/premium gibt es mehr Informationen zu den gesundheitsfördernden Urlaubsmöglichkeiten.

Inhalation unter freiem Himmel

Der feine Nebel der Sole schafft am Gradierwerk förmlich ein Freiluftinhalatorium, das sowohl Ausflügler als auch Urlauber zu schätzen wissen. 600.000 Liter Sole rieseln täglich über die mächtigen Schwarzdornwände der Anlage in Bad Salzuflen. Das Heilmittel aus der Natur kann antientzündlich wirken, eine milde Reizwirkung auf die Bronchien ausüben und somit das Abhusten erleichtern. Doch nicht nur Asthmatiker oder Allergiker machen sich diese Wirkung zunutze. Auch zur Vorbeugung bietet das Staatsbad in der Urlaubsregion Teutoburger Wald viele Möglichkeiten. Wer möchte, kann im Zuge einer individuellen Gesundheitsvorsorge beispielsweise Angebote für ambulante Kuren nutzen.

Gesundheit fördern

In jedem Fall bleibt genügend Zeit, den malerischen Ort zu entdecken. Ein beliebtes Ziel für ausgedehnte Spaziergänge ist etwa der Kurpark mit seinen weiten Rasenflächen und dem alten Baumbestand. Nicht fehlen darf ein Kneipp-Parcours mit Wassertretbecken, Barfußpfad und Meditationsplatz. Die Kraft der Sole wiederum wird in der VitaSol Therme mit Wellness- und Entspannungsangeboten erlebbar. Urlauber finden in Bad Salzuflen ganzjährig zahlreiche Möglichkeiten vor, zu entspannen und zugleich die eigene Gesundheit zu unterstützen - selbst dann, wenn die Gradierwerke in die Winterruhe geschickt werden. Wenn die imposanten Anlagen bei Frosttemperaturen nicht betrieben werden können, können Gäste die gesunde, salzhaltige Luft im Inhalatorium des Vitalzentrums genießen.

Gesundheitsurlaub mit langer Tradition

Im Urlaub zugleich etwas für die eigene Gesundheit zu tun, hat in Bad Salzuflen eine lange Tradition: Schon 1818 wurde die erste Badesaison eröffnet, seit 1914, also seit genau 100 Jahren, trägt der Ort den Titel "Bad". Insbesondere die natürlichen Heilkräfte der Sole werden bis heute für entspannende und gesundheitsfördernde Anwendungen genutzt. Beliebt sind etwa die Kompaktkuren, die in kleinen Gruppen den Austausch mit anderen Betroffenen ermöglichen. Die Programme sind speziell auf Beschwerden wie Adipositas, Osteoporose, Tinnitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugeschnitten. Mehr Informationen gibt es unter www.teutoburgerwald.de/premium.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste GmbH

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren