Knie-Active - neues Regenerationsprogramm in Bad Wildbad

"Wenn's zwickt, ist es noch nicht zu spät!" - das viertägige Regenerationsprogramm Knie-Active in Bad Wildbad im Nördlichen Schwarzwald bringt bei Knie-Arthrose Linderung ohne Operation. In kleinen Gruppen und unter der Leitung des renommierten Kniespezialisten Prof. Dr. Stefan Sell setzen sich die Programm-Teilnehmer intensiv mit therapeutischen und ernährungsbezogenen Ansätzen zur Arthrose-Prävention auseinander und erhalten zudem eine maßgeschneiderte Knie-Arthrose-Schulung mit Trainings-Tipps für die praktische Umsetzung Zuhause. Erste buchbare Termine in diesem Jahr sind die Zeiträume vom 11. bis 14. Juni 2015 und vom 8. bis 11. Oktober 2015. Das Programm startet dann jeweils am Donnerstagabend und geht bis Sonntagmittag.

"Unser interdisziplinäres Team aus Orthopäden, Ernährungs- und Sportwissenschaftlern sowie Physiotherapeuten erarbeitet für jeden Teilnehmer ein individuelles Regenerationsprogramm. Daher findet auch ein Teil des insgesamt viertägigen Knie-Active-Programms im Karlsruher Institute of Technology, einer Technischen Universität mit Forschungsschwerpunkt, statt", erklärt Experte Prof. Dr. Sell, Chefarzt des Rheuma- und Orthopädie-Zentrums Sana-Klinik Bad Wildbad. In Karlsruhe erhalten die Teilnehmer im Gesundheitszentrum TRIMEDIC eine umfangreiche physiotherapeutische Analyse des Kniegelenks sowie eine persönliche biomechanische Bewegungs- und Ganganalyse im sogenannten BioMotion Center von Leiter Prof. Dr. Thorsten Stein. Die Erkenntnisse daraus dienen wiederum als Basis, um gezielte Übungen zur Kräftigung und Stabilisation herauszuarbeiten. Darüber hinaus erklärt Ernährungsmediziner Prof. Dr. Achim Bub was es in puncto Ernährung zu beachten gilt, um das Fortschreiten der Erkrankung einzudämmen und bestehende Symptome zu mildern. So wirken sich etwa pflanzliche Öle und Nüsse besonders positiv auf den Körper aus.

Bei der individuellen Auswertung und Besprechung der Ergebnisse mit Prof. Dr. Sell informiert der Experte beispielweise noch einmal über die Grundsätze des Arthrose-Trainings oder das richtige Verhalten am Arbeitsplatz zur optimalen Gelenkentlastung. Neben praktischen Tipps und Tricks zur Umsetzung im Alltag, klärt er gemeinsam mit den Teilnehmern etwa auch die Fragen, welche Sportart jeweils besonders kniegelenkfreundlich oder welches Schuhwerk gut geeignet ist. Zum Abschluss rundet ein Besuch im Palais Thermal den Aufenthalt in der Gesundheits- und Naturregion Enztal entspannt ab.

Das Regenerationsprogramm Knie-Active in Bad Wildbad ist vom 11. bis 14. Juni 2015 sowie vom 8. bis 11. Oktober 2015 für maximal acht Teilnehmer buchbar. Es beinhaltet drei Übernachtungen im 4-Sterne Hotel mit Halbpension, die physiotherapeutische Analyse des Bewegungsapparats mit komplexer Funktionsdiagnostik, die Knie-Arthrose-Schulung, eine individuelle wissenschaftliche Ganganalyse im BioMotion Center des KIT, eine Ernährungsberatung bei Arthrose sowie die praktische Umsetzung des Koordinationstrainings und des individuellen Trainingsplans. Eine private medizinische Beratung bei Prof. Dr. Sell ist auf Wunsch zubuchbar.

Das Knie-Active-Programm ist bei der Touristik Bad Wildbad für 1.295 Euro pro Person im Einzel- oder Doppelzimmer buchbar.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bad-wildbad.de

Quelle: Touristik Bad Wildbad GmbH

Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren
Die beliebte Messe richtet sich an Profis und Einsteigerinnen und Einsteiger gleichermaßen und bietet neben zahllosen Produkt- und Reisepräsentationen auch vielgestaltige Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
17.01.2024

Inspiration pur für Golf-, Wellness- und Schifffahrt-Fans auf der CMT 2024

Die CMT setzt weitere Themenschwerpunkte: Vom 18. bis 21. Januar 2024 finden die Golf- & WellnessReisen und die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen statt.
mehr erfahren
Mit Kräutern, Kokosnuss oder Ayuveda: Abwechslunsgreiche vegane Kochkurse. / Foto: © Werner Heiber auf Pixabay
15.01.2024

Von Januar bis Dezember: Tölzer Veg jetzt ganzjährig erlebbar

Der Tölzer Veg bietet seit mehr als zehn Jahren eine breite Palette an verschiedenen Ernährungs-, Entspannungs- und Bewegungsangeboten und ab 2024 ist das Programm jetzt ganzjährig erlebbar.
mehr erfahren