Köln auf der Internationalen Tourismusbörse

Oberbürgermeister Jürgen Roters besuchte am heutigen Donnerstag, 6. März 2014, den Gemeinschaftsstand der drei Rheinstädte Köln, Bonn und Düsseldorf auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Auf der weltweit wichtigsten Tourismusmesse betonte Oberbürgermeister Jürgen Roters die Stärken des gemeinsamen Projektes: „Köln ist touristisch hervorragend aufgestellt, als Freizeit- wie auch als Businessreiseziel, und ist international attraktiv. Das belegt auch die steigende Tendenz der aktuellen Gästezahlen. Durch den gemeinsamen Auftritt mit den Städten der Rheinschiene Düsseldorf und Bonn sowie der angrenzenden Regionen wird die Strahlkraft auf dieser wichtigen Fachmesse der Tourismusbranche noch erhöht. Mehr als 70 Partner aus Hotellerie, Kultur und dem Freizeitbereich geben hier ein stimmiges und anziehendes Gesamtbild ab.“

Ein wichtiger Aspekt bei der guten Entwicklung der Gästezahlen im Businessbereich ist die Stärke des Wissenschaftsstandorts Köln mit der größten Universität und Fachhochschule Deutschlands sowie der Deutschen Sporthochschule. Die Nachfrage nach wissenschaftlichen Kongressen und großen internationalen Wissenschaftsveranstaltungen wächst jährlich und übersteigt die verfügbaren Raumkapazitäten. Das Cologne Convention Bureau zählte für 2013 mehr als 45.500 Kongresse und andere Veranstaltungen mit rund 3,6 Millionen Teilnehmern.

Wirtschaftsdezernentin Ute Berg machte sich ebenfalls persönlich ein Bild des Auftritts auf der ITB: „Hier steht das lebenswerte Köln sichtbar im Mittelpunkt. Viele spannende Angebote für Reiseveranstalter und Gäste laden zum Besuch der Rheinmetropole ein“. Am Abend findet wieder die „RheinNacht“ im Wasserwerk in Charlottenburg/Wilmersdorf statt. Zur traditionellen Veranstaltung der drei Städte sind 600 Gäste der Reisebranche geladen, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Noch bis Sonntag wird sich Köln mit seinen Partnern in Berlin präsentieren. Ein Schwerpunkt dabei ist das „Heilige Köln“ anlässlich des 850. Jahrestages der Überführung der Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln. In den kommenden Monaten wird es zahl-reiche hochkarätige Ausstellungen in der Domschatzkammer und Kölner Museen geben.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit