Köln-Sonderpublikation - Diese Stadt macht Laune

KölnTourismus stellte gemeinsam mit der Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln Ute Berg am heutigen Donnerstag (28. Februar 2013) im Hotel Hyatt Regency Köln die Sonderpublikation „Köln – Das Magazin“ vor. Das 32-seitige Heft wurde in Anlehnung an die ersten Ergebnisse des Kölner Markenprozesses mit einem Redaktionsteam von SZ-Publishing (Magazin Verlagsgesellschaft Süddeutsche Zeitung mbh) realisiert und erscheint am Samstag, 2. März 2013, als Beilage in der Süddeutschen Zeitung in einer Auflagenstärke von 671.000 Exemplaren. Zusätzlich wird das Köln-Magazin ganzjährig für das touristische Destinationsmarketing im deutschsprachigen Raum genutzt.

Die Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln Ute Berg erklärte während der Pressekonferenz die Hintergründe zu der Publikation: „Mit unserem Markenprozess wollen wir das Profil Kölns national und international schärfen und Investoren, Wissenschaftler und Touristen verstärkt für Köln begeistern. Das Köln-Magazin dient hierbei als ein erstes Marketinginstrument, um insbesondere Entscheider und potentielle Köln-Besucher im deutschsprachigen Raum anzusprechen. Es greift die ersten inhaltlichen Ergebnisse des Markenprozesses auf und beschreibt Köln als lebenswerte Metropole und starken Wirtschafts- und Messestandort.“

Auch KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Ich freue mich, dass wir dieses Projekt mit hoher Strahlkraft, gemeinsam mit starken Partnern aus der Stadt, realisieren konnten. In erster Linie ging es uns darum, Lust auf Köln zu machen und ein Bild der lebenswerten Metropole in den Köpfen der Leser entstehen zu lassen. Dabei wollten wir keine Fakten aufzählen, sondern Kölner Persönlichkeiten zu Wort kommen lassen.“

Das Magazin zeigt Köln als eine Stadt, die wie keine andere Lebensfreude verbreitet. Das Kölner Lebensgefühl wird als positive Triebfeder und besonderer Faktor der lebenswerten Metropole beschrieben. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch das Heft und spiegelt sich in den Veranstaltungstipps, in Reportagen und Interviews wider. Exemplarisch für den starken Wirtschaftsstandort wird die Medienindustrie betrachtet, indem sechs Medienschaffende aus verschiedenen Bereichen - darunter die Filmregisseurin Nicole Weegmann, der Locationscout Rüdiger Jordan und die Moderatorin Katty Salié - erzählen, was Köln für sie so lebenswert macht. In einem Interview diskutieren die neue Intendantin der Kölner Oper Birgit Meyer, der künftige Leiter des Kölner Schauspiels Stefan Bachmann und der neue Direktor des Museum Ludwig Philipp Kaiser über das Ankommen und Leben in der Domstadt. Der Kölner Autor Michael Kohtes schreibt in einem Essay über die Mentalität der Kölner, und die Komikerin Susanne Pätzold spricht in einem Interview über den Kölner Humor.

Eine international prominente Persönlichkeit ist auf dem Titel zu finden: Das Titelfoto zeigt den Bassisten „Flea“ der weltweit erfolgreichen Band „Red Hot Chili Peppers“ in der Bibliothek des Hotel Hyatt Regency Köln. Die Musiker sind häufiger in der Domstadt zu Gast, das Foto ist anlässlich der international exklusiven Präsentation ihres letzen Albums 2011 in Köln entstanden.

Quelle: KölnTourismus GmbH