Komödie, Kulinarik und Karibik unterm Leuchtturm

Komödie, Kulinarik und Karibik – zu Füßen von Deutschlands wohl bekanntestem Leuchtturm-Paar verspricht der diesjährige Kultursommer am Kap Arkona stimmungsvolle, unterhaltsame und genussreiche Stunden und Abende: In der diesjährigen Spielzeit vom18. Juli bis 25. August stehen ein „Musik-Meerchen“, eine Beziehungskomödie und die wöchentlichen „Kubanischen Nächte“ auf dem Programm. Zudem verspricht das Stück „Leuchtturmwärter Schilling“ ein Kultur-Genuss-Erlebnis der besonderen Art: Zum Geschehen auf der Bühne werden Speisen und Getränke nach historischen Rezepten gereicht.

Das Musik-Meerchen „Timpe Tee – Der Fischer und seine Frau“ erzählt mittwochs und donnerstags mit Witz, Musik und Hintersinn vom unaufhörlichen Streben nach „mehr“. Inspiration und Motive lieferte das Grimmsche Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“, dessen Schauplatz und Figuren das Berliner Theaterduo „ Die Tonabnehmer“ in die Gegenwart versetzt haben. Illustriert und begleitet wird die Handlung von live vertonten, bekannten Liedern. Mit dem Stück, das eigens für den Kultursommer am Kap Arkona geschrieben wurde, erwartet die Zuschauer eine Parabel auf die Gier nach „mehr“, eine augenzwinkernde Parodie auf die aktuelle Sehnsucht nach Ruhm und Reichtum.

Die Beziehungskomödie „Köttbullar“, die freitags auf dem Programm steht, nimmt ein nicht minder explosives Phänomen unserer Zeit aufs Korn: Wie einem scheinbar glücklichen Paar der gemeinsame Möbelhaus-Besuch zum Verhängnis wird, weil angestauter Frust und unterdrückte Emotionen plötzlich hochkochen und überschäumen, zeigen die „Tonabnehmer“ in diesem Stück. Das Publikum darf sich auf eine surreale Paartherapie, bei der kein Auge trocken bleiben soll, freuen.

Den Leuchttürmen und einem bewegten Kapitel ihrer Vergangenheit widmet sich der „Leuchtturmwärter Schilling“, ein Stück, das sich auf die Spuren des einstigen Rügener Leuchtturmwärters Eduard Schilling begibt und alle Sinne der Zuschauer ansprechen möchte: Zur Inszenierung dieses besonderen Kultur-Genuss-Erlebnisses, das in diesem Jahr zweimal aufgeführt wird, gehören maritime Musik, Getränke und kulinarische Leckerbissen nach Original-Rezepten aus Schillings Kochbuch. Gespielt wird der „Leuchtturmwärter Schilling“ am 31. Juli und am 14. August 2012.

Für exotische Akzente im Programm sorgen die samstäglichen Kubanischen Nächte mit Live-Musik, Salsa-Kursen, coolen Cocktails und viel karibischem Charme. Außerdem kommen hungrige und durstige Kap- und KulturSommer-Besucher täglich in der Kulturlounge mit Bar auf ihre Kosten: Ab 12 Uhr gibt es erfrischende Getränke und heiße Spezialitäten vom Grill.

Die Theatervorstellungen beginnen jeweils um 19 Uhr; Parkmöglichkeiten für Kultursommer-Besucher gibt es ab 18 Uhr direkt an den Leuchttürmen. Gespielt werden die Stücke auf der Freilichtbühne im ehemaligen Leuchtturmwärtergarten am Kap Arkona; Veranstalter des diesjährigen Kultursommers am Kap Arkona ist die baltic project GmbH, eine Tochterfirma der Tourismuszentrale Rügen. Für die künstlerische Gestaltung und die Inszenierungen auf der Freilichtbühne im Leuchtturmwärtergarten zeichnet das Berliner Theater-Duo „Die Tonabnehmer“ verantwortlich: Jens Hasselmann und Marie-Louise Gunst haben mit ihren Partnern unter anderem die Geschichten entwickelt, Hintergründe recherchiert, die Regie übernommen und agieren als Darsteller selbst auf der Bühne.

Quelle: Tourismuszentrale Rügen GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren