Künstlern über die Schulter schauen - Pfingsten ist Kunst:Offen

Zu Kunst:Offen am Pfingstwochenende empfangen mehr als 600 Künstler, Ateliers und Werkstätten Kunstliebhaber im Nordosten. Bereits zum 17. Mal können Gäste vom 26. bis 28. Mai 2012 Malern, Bildhauern oder Kunsthandwerkern über die Schulter schauen und sich mit ihnen austauschen. Unterstützt werden sie von Galeristen, Kulturämtern, Kunstvereinen und Stiftungen. "Die Veranstaltung Kunst:Offen hat inzwischen schon Tradition und in der Pfingstplanung vieler Besucher Mecklenburg-Vorpommerns einen festen Platz", sagte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Der Verband rechnet erneut mit etwa 50.000 Besuchern, die die Gelegenheit nutzen werden, mit Künstlern ins Gespräch zu kommen. Viele Übernachtungsgäste, Tagestouristen und Einheimische würden sich laut Fischer zu diesem Termin gezielt die Entstehungsorte von Kunst anschauen.

Eröffnungsveranstaltungen gibt es in diesem Jahr in Zachow in der Mecklenburgischen Seenplatte, im vorpommerschen Anklam sowie auf Burg Klempenow in der Mecklenburgischen Schweiz. In Zachow sind Gäste bereits am Freitag, 25. Mai, um 18.00 Uhr in die Dorfkirche eingeladen. Neben der Ausstellungeröffnung der Berliner Künstlerin Lilla von Puttkammer können Sie das Konzert "Jazz trifft Klassik - Musik zu Bildern" mit den Gitarristen Charlie Eitner und Ulrich Maria Kellner genießen. In Vorpommern startet Kunst:Offen ebenfalls am 25. Mai um 18.00 Uhr mit einer Ausstellungseröffnung in der Anklamer Nikolaikirche. Hier zeigen viele Profi- und Laienkünstler ihre Bilder, Fotos, Skulpturen oder Keramikwerke. Der Abend wird musikalisch begleitet durch Musik des Jazzquartetts "Private Cash Group". Auch auf der Burg Klempenow wird Kunst:Offen bereits am Freitag eingeläutet. Um 18.00 Uhr gibt es einen Sektempfang, und ab 18.30 Uhr beginnen Führungen durch die Kunstausstellungen der Burg, welche Malerei und Zeichnungen von Linde Famira und Siebdrucke von Helmut Senf zeigen. Im Burghof gibt es am Abend Dixie und Skiffle mit der Band "Saxony Waterkant".

Am anschließenden langen Pfingstwochenende können Gäste beispielsweise im Schneideratelier in Kritzow bei Wismar von Silke Plog Mode aus verschiedenen Materialien bewundern. In der Nähe, in Lindow, erfahren sie am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie am Montag von 10.00 bis 16.00 Uhr von Carolin Schulz etwas zur experimentellen Fotografie und fotografischen Erzählungen. In Madsow bei Neubukow zeigt Anne Karpa am gesamten Pfingstwochenende von 10.00 bis 18.00 Uhr Klabauterfraukeramik und lädt unter anderem zum Schaudrehen ein. In Ueckermünde zeigt Klaus Parche Malerei und Druckgrafik in seinem Atelier, und im Peilturm am Kap Arkona ist der Sonnenschmuck von Nils Peters zu bestaunen. In diesem Jahr auch an Kunst:Offen beteiligt ist das Ehepaar Birgit und Horst Lohmeyer aus Jamel in Nordwestmecklenburg, das für sein Engagement gegen Rechts bekannt ist. Das Künstlerpaar lädt mit zwölf Gleichgesinnten zu einer Ausstellung für Demokratie und Toleranz auf den Forsthof ein. Mit dabei werden Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern und Lübeck sein, die Malerei, Grafik, Keramik, Skulpturen, Installationen und Fotografien zeigen.

Diese und weitere Angebote zu Kunst:Offen sowie die Flyer der vier beteiligten Regionen sind unter www.kunst-offen.com zu finden.

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren