Kultur, Badeurlaub und Naturerlebnisse - das ist Griechenland

Die Krise hat Griechenland fest in der Hand! Ganz Griechenland? Nein, denn es gibt sie noch, die unzähligen Inseln des Glücks und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! 100% Urlaubsglück versprechen die freien Tage auf Kreta, Rhodos, Kos oder auch Santorini. Denn während in den Medien hierzulande und am griechischen Festland um eine Lösung gerungen wird, ist in den beliebten Urlaubsdestinationen nichts von einer Krisenstimmung zu spüren, ganz im Gegenteil! Ungetrübte Urlaubsfreuden verspricht ein Aufenthalt auf den traumhaften Flecken im Mittelmeer und in der Ägäis, auf den griechischen Inseln, auf denen die Zeit stillzustehen scheint! Und die mit unzähligen Traumstränden und einem türkisschimmernden Meer für Fernweh sorgen!

Die Urlaubsvielfalt in Griechenland entdecken!
Reiseziele für Griechenland-Liebhaber und solche, die es noch werden möchten, gibt es mehr als genug, die Insel Kreta ist ein Dauerbrenner ebenso wie Santorin und Paros oder auch Zakynthos! Denn während der Bauboom und die rasch wachsende Wirtschaft das Festland in den letzten zehn Jahren auf ein Hoch hinaufkatapultierte und dem jetzt der bekannte tiefe Fall folgte, herrschte auf den beliebten Ferieninsel Griechenlands schon immer die Landwirtschaft und auch der „sanfte“ Tourismus als treibende Kraft vor. Deshalb darf man sich auf Kreta, auf Rhodos, auf Korfu und überall sonst auf unvergessliche Tage im Griechenland Urlaub freuen. Die Auszeit vom Alltag in der Ägäis ist geprägt von kulinarischen Highlights, denn wer kennt Moussaka & Co. nicht? Doch neben den landestypischen Spezialitäten, die großen und kleinen Feinschmeckern munden, steht immer auch eine Portion Kultur auf dem Programm. Schließlich gilt Griechenland als die Geburtsstätte der europäischen Hochkultur und dementsprechend viele historische Zeitzeugen finden sich immer noch auf den einzelnen Inseln. Minoische Ausgrabungsstätten, gut erhaltene Palastanlagen und altehrwürdige Klöster gewähren einen beeindruckenden Einblick in frühere Zeiten! Und das alles entdeckt man inmitten einer einzigartigen Naturlandschaft, in der sich alte Olivenhaine und sanft ansteigende Weinberge mit schroffen Felsen abwechseln und über all dem lacht die Sonne an mehr als 300 Tagen im Jahr vom strahlend blauen Himmel!

Griechische Strände laden zum Träumen ein…
Ein wahres Potpourri an Möglichkeiten eröffnet sich Besuchern aus aller Welt, die in Griechenland ihren wohl verdienten Urlaub verbringen. Es gilt so vieles zu entdecken, die Neugier auf längst vergangene Zeiten, die Minoer, die venezianischen Herrscher und auch die Osmanen wird garantiert bei Ausflügen zu den historischen Sehenswürdigkeiten befriedigt. Und doch steht etwas anderes im Mittelpunkt, wenn es nach Kreta, nach Rhodos oder nach Lesbos geht. Unzählige einsame Buchten und karibisch anmutende Lagunen erwarten Erholungssuchende, die am und im tiefblauen Meer einfach einmal die Seele baumeln lassen. Griechenland hält die schönsten Urlaubserinnerungen für seine Gäste bereit, denn wer schon einmal durch die Altstadt von Rethymno auf Kreta geschlendert ist oder auf Santorini auf das offene Meer hinausgeblickt hat, umgeben von weiß-blauen Häusern und den mächtigen Bergen im Wasser, der hat Griechenland erlebt.

Quelle: Redaktion Tambiente, Torsten Commotio