Kultur-Kanutour auf der Lahn

Immer dem Dom nach: Das Wahrzeichen Wetzlars ist schon von Weitem zu sehen. - Kultur-Kanutour auf der Lahn

Kanufahren ist ein geeignetes Hobby für Menschen, die ihre Freizeit gerne ebenso aktiv wie entspannt verbringen. Das gleichmäßige Paddeln stärkt das Herz-Kreislauf-System und trainiert vor allem die Muskeln im Oberkörper. Darüber hinaus wirkt das gemächliche Dahingleiten entschleunigend - und die Seele kann wunderbar entspannen. Violetter Blutweiderich und gelbe Seerosen säumen die Flachwasserzone am Ufer und mit etwas Glück sieht man den Eisvogel blau schillernd übers Wasser jagen. Auf einigen Kanustrecken kann man aber auch die Aussicht auf kulturhistorische Sehenswürdigkeiten genießen. Das Lahntal beispielsweise ist für seine Vielfalt an Burgen und Schlössern bekannt. Zudem laden charmante Fachwerkstädte ein, sich die Beine zu vertreten und die Kanutour mit einer Stadtbesichtigung zu verbinden.

Die Goethestadt von der Lahn aus entdecken

Die Goethestadt Wetzlar beispielsweise hat mehrere Anlegestellen für Kanuten. Von der Colchester Anlage sind es nur ein paar Minuten zu Fuß bis ins Zentrum der malerischen Altstadt, die vom Dom beherrscht wird. Bemerkenswert an dem großen, bis heute unvollendeten Sakralbau sind vor allem die Baustile verschiedener Epochen, die die Außenfassade prägen. Sie zeigen die wechselvolle Geschichte des Doms, der seit 1561 als Simultankirche genutzt wird. Bei einem anschließenden Bummel durch den historischen Stadtkern trifft man auf kleine Boutiquen, Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants, die zum Stöbern und Verweilen einladen. Oder man besucht eines der sechs Museen, die die wechselvolle und facettenreiche Geschichte der Stadt widerspiegeln. So erinnert etwa das Lottehaus an die Begegnung Goethes mit Charlotte Buff und an den Sommer 1772, als Goethe hier fast täglich zu Gast war. Gleich nebenan befindet sich das Viseum: Im Haus der Optik und Feinmechanik gibt es einiges für die Besucher zu entdecken und auszuprobieren.

Perspektivwechsel

Kanuten, die lieber im Boot sitzen bleiben, genießen vom Fluss aus den schönen Blick auf den Dom. Nach der Bootsrutsche an der Hausertorbrücke paddeln sie an der Stadtsilhouette mit ihren schmucken Häusern entlang, bis sie an der alten Steinbogenbrücke aus dem 13. Jahrhundert zum zweiten Wetzlarer Wehr gelangen. Für eine Weiterfahrt müssen die Boote hier über eine Rollenanlage befördert werden. Unter www.wetzlar-tourismus.de können Paddelfreunde sich über Kanuanbieter und Tourenvorschläge informieren.

Wasserwandern auf der Lahn

Mit ihren 242 Kilometern vom Rothaargebirge bis zur Mündung in den Rhein zählt die Lahn zu einem der romantischsten Flüssen Deutschlands. Ihr ursprünglicher Lauf führt durch unberührte Natur sowie vorbei an kulturellen Sehenswürdigkeiten. Der Wasserwanderer kann diese vielfältige Landschaft auf rund 160 Flusskilometern entdecken und dabei auch historische Städte wie die Goethestadt Wetzlar besichtigen. Hier gibt es gleich mehrere Stellen, an denen Kanuten bequem anlegen können. Vom Fluss aus genießen die Paddler eine außergewöhnliche Perspektive auf den prächtigen Dom und die Altstadt, die mit ihren schmucken Fachwerkhäusern, Museen und Boutiquen zum Bummeln einlädt. Tipps für die Stadtbesichtigung gibt es unter www.wetzlar-tourismus.de.

Quelle: Tourist-Information Wetzlar c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren