Kulturerlebnis Oberlausitz 2013

Am Donnerstag den 11.07.2013, beginnt in Bautzen mit dem viertägigen X. Internationale Folklorefestival „Łužica/Lausitz“ ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Kulturerlebnis Oberlausitz und hochwertiges Angebot des sorbischen Kulturtourismus in unserer zweisprachigen Region.

600 Mitwirkende aus dem In- und Ausland gestalten die Programme am 11. Juli in Bautzen, am 12. Juli in Drachhausen (Niederlausitz) und am 13. und 14. Juli in Crostwitz.

Donnerstag: die ausländischen Ensembles kommen am 11. Juli gegen 17 Uhr auf dem Postplatz in Bautzen an, werden im Haus der Sorben von David Statnik, Vorsitzender der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e.V., und Marko Kowar, Vorsitzender des Vorbereitungskomitees, begrüßt und zeigen Proben ihres Könnens.

Neben zahlreichen Kulturgruppen aus der Lausitz haben unter anderem folgende Ensembles ihre Teilnahme zugesagt: O'Shea-Ryan Irish Dancers aus Australien, Les Mutins de Longueuil aus Kanada, Folkloreensemble Ayarik aus Jakutien, Regionalny Zespół Pieśni i Tańca Kaszuby aus der Republik Polen, Folkloreensemble Jurošik aus der Slowakei, Kroatische Folkloregruppe des Burgenlandes Poljanci aus Österreich, Hanácký národopisný soubor Olešnica Doloplazy aus der Tschechischen Republik, „Martenica“ aus Ungarn sowie das Ballett Zebola und die Musikgruppe Ndungu Kina (Kongo/Deutschland).

Ca. 18 Uhr beginnt der Festumzug durch Bautzen – über Karl-Marx-Straße, Reichenstraße und Hauptmarkt – zur Ortenburg. Dort wird ab 19.30 Uhr das Eröffnungsprogramm des Jubiläumsfestivals gezeigt.

Freitag: die ausländischen Ensembles begeben sich in die Niederlausitz. Abends um 18.30 Uhr beginnen die Programme in Drachhausen, ab 19 Uhr werden Musik, Tanz, internationale Folklore und regionale Spezialitäten auf mehreren Bauernhöfen dargeboten.

Sonnabend: das Folklorefestival ist in Crostwitz „angekommen“. Um 13 Uhr startet auf einem Bauernhof das Programm, um 16 Uhr haben die Lausitzer Nachwuchsgruppen ihren Auftritt. Eine Crostwitzer Besonderheit sind die Programme mit in- und ausländischen Ensembles ab 19 Uhr auf sechs Bauernhöfen, auf denen auch kulinarische Spezialitäten angeboten werden. Die internationale Party „Crostwitz spezial“ beginnt um 23 Uhr.

Am Sonntag versammeln sich die Gläubigen um 10.30 Uhr zum Gottesdienst auf der Festwiese in Crostwitz, um 11.30 Uhr erklingt dort Blasmusik und der Markt traditioneller Gewerke wird eröffnet.

Der Festumzug führt am Sonntag ab 13 Uhr von der Mehrzweckhalle „Jednota“ durch Crostwitz zur Festwiese. Dort werden ab 14 Uhr Lausitzer Ensembles ihre Programme aufführen; ab 15.15 Uhr zeigt das Sorbische National-Ensemble „Serbske reje/Sorbische Tänze“. Um 16 Uhr beginnt das große internationale Finale, in dem noch einmal alle ausländischen Gruppen mitwirken. Das sind mehr als 300 Künstler.

Kartenvorverkauf und Eintritt
Karten für das Eröffnungsprogramm am Donnerstag um 19.30 Uhr in Bautzen (Ortenburg) sind nur an der Kasse des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters bzw. an der Abendkasse erhältlich. Am Freitag werden die Karten vor Ort in Drachhausen verkauft.

Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen am Sonnabend und Sonntag in Crostwitz läuft bereits. Tickets bieten Uhrmacher Neck in Crostwitz sowie die Sorbische Kulturinformation Bautzen an (Haus der Sorben, Postplatz 2, geöffnet montags bis donnerstags von 10 bis 16.30 Uhr, am Freitag nur von 10 bis 12.30 Uhr).

Quelle: Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren