Kulturerlebnisse in 9 historischen Städten

Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel machen gemeinsam mit der Autostadt in Wolfsburg Lust auf kulturelle Angebote.

„Kultur erleben und genießen“ - Unter diesem Motto bewerben neun Niedersächsische Städte und die Autostadt in Wolfsburg ihre kulturellen Highlights 2013. Erstmalig setzt die Kooperation, deren Aktivitäten bisher auf die gemeinsame Werbung im Ausland beschränkt waren, damit auch im innerhalb Deutschlands Akzente. Eine 24 Seiten umfassende Broschüre soll die Leser zu einer Kulturreise in die Städte motivieren.

2013 ist ein Jahr voller kultureller Höhepunkte. Die Broschüre gibt einen Querschnitt über das eindrucksvolle Spektrum. So eröffnet zum Beispiel in Hannover das Museum im wiederaufgebauten Schloss Herrenhausen seine Pforten. In Braunschweig finden in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen zum Kulturprojekt "1913 – Braunschweig zwischen Monarchie und Moderne" statt. Hameln und Göttingen feiern „200 Jahre Grimms deutsche Märchensammlung“.

„Die Städte präsentieren sich als Zentrum der kulturellen Vielfalt in Niedersachsen", erläutert Hans Nolte, Sprecher der Marketing-Kooperation und Geschäftsführer der Hannover Marketing & Tourismus GmbH, das Projekt. Ziel sei es nicht nur Gäste aus anderen Regionen zu gewinnen, sondern auch den kulturellen Austausch zwischen den Städten zu fördern, so Nolte.

Die Broschüre erscheint in einer Auflage von 130.000 Exemplaren am morgigen Donnerstag und wird unter anderem als Beilage der Wochenzeitschrift „Die Zeit“ in Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein verteilt. Zu dem ist die Broschüre auch in allen Tourist- Informationen der beteiligten Städte erhältlich. Beworben werden die "Kulturerlebnisse" auch auf über 300 Plakatflächen, die in den norddeutschen Bundesländern auf das Projekt aufmerksam machen sollen. Finanziert wurde die Plakatierung gemeinsam von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und der Hannover Marketing & Tourismus GmbH.

Der Fokus der Arbeit der Städtekooperation lag bisher auf der Vermarktung im Ausland. „Durch die gemeinsame Finanzierung von Vermarktungsprojekten im europäischem Ausland wurden Synergien effektiv genutzt“, erklärt Nolte. Das soll sich auch zukünftig nicht ändern: So ist die Bewerbung der kulturellen Highlights mit entsprechenden Reiseangeboten auch in den Nachbarländern geplant, zum Beispiel in einer Zeitungsbeilage in Dänemark im Mai.

Wichtig ist es für Nolte, auf die Bedeutung des Städtetourismus aufmerksam zu machen. Er sieht die Städte als Treiber der touristischen Entwicklung in Niedersachsen. „In den guten Übernachtungszahlen der vergangenen Jahre spiegelt sich eine langfristige Tendenz wider. Städtetourismus ist im Trend", erläutert Hans Nolte. Betrachtet man die Statistiken, so verzeichneten die Städte in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam eine Steigerung bei den Übernachtungszahlen von über 40 Prozent.

Die Marketingkooperation „die_9 Städte in Niedersachsen" existiert bereits fast 30 Jahre. Seit 1984 werben Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel insbesondere in den europäischen Nachbarländern gemeinsam. Im Jahr 2010 trat die Autostadt in Wolfsburg der Kooperation bei. Wichtigstes Ziel der Aktivitäten ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Mitgliedsstädte sowie die Erhöhung der Gäste- und Übernachtungszahlen durch gezielte Ansprache, Werbung und Akquisition von Reisemittlern und Endverbrauchern.

Quelle: die_9 Städte in Niedersachsen, c/o Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren