Kulturfrühling in Düsseldorf

Der Wonnemonat Mai macht in Düsseldorf seinem Namen mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm alle Ehre. Die künstlerische Entdeckungsreise beginnt am 3. Mai mit der Düsseldorfer Nacht der Museen. Anschließend erwartet die Besucher des Schumannfestes Düsseldorf vom 16. Mai bis 2. Juni 2014 ein wahres Staraufgebot: Vesselina Kasarova, David Garrett und Klaus Maria Brandauer kommen in die Rheinmetropole. Musikalisch geht es auch im Juni es nahtlos weiter mit der Düsseldorfer Jazz Rally, die vom 5. bis 8. Juni (Pfingsten) wieder zahlreiche Gäste in die Stadt locken wird. Für Kulturfans von außerhalb hat die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) attraktive Reisepakete im Angebot.

Im Jahr der Quadriennale Düsseldorf 2014 wird bei der Düsseldorfer Nacht der Museen neben den hochkarätigen Ausstellungen in dreizehn Museen und Kunsthäusern auch ein aufwendiges Rahmenprogramm geboten: Mit Alchemiekursen im Museum Kunstpalast, exotischer Live-Musik von „Dsama M'butu Arkestra“ im KIT oder „Shantels“ discotauglichen Bucovina-Klängen beim DJ-Set im NRW-Forum. In über 40 Museen, Galerien und Off-Locations werden von 19 bis 2 Uhr Ausstellungen, Theater, Film und musikalisch-literarische Darbietungen gezeigt. Zusätzlich zur großen Abschlussparty im Quartier Bohème laden auch das Boui Boui Bilk mit Hip-Hop und Funk sowie der reinraum an der Adersstraße zur Party. Alle Informationen zu dem Kulturevent finden Sie hier: www.nacht-der-museen.de/duesseldorf/.

Das Schumannfest Düsseldorf findet alle zwei Jahre statt und feiert mit Robert Schumann den größten Komponisten der Romantik, der in Düsseldorf seine letzten schöpferischen Jahre verbrachte. Mit weltberühmten Künstlern wie Schauspieler Klaus Maria Brandauer, der literarische Werke interpretiert, der Sopranistin Vesselina Kasaraova oder Star-Geiger David Garrett werden die Besucher eingeladen, auf einer zweiwöchigen Reise Robert Schumann und seine Werke modern und hautnah zu erleben. Das Eröffnungskonzert am 16. Mai in der Tonhalle geben zwei russische Künstler: Der legendäre Dirigent Vladimir Fedoseyev trifft auf den Piano-Shooting-Star Igor Levit. Speziell zum Schumannfest bietet die DMT die Stadtführung „Auf den Spuren von Clara und Robert Schumann“ an drei Terminen als öffentliche Führung an: Jeweils sonntags am 18. und 25. Mai sowie am Freitag, den 30. Mai stets um 16 Uhr. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Buchung finden Interessierte auf www.duesseldorf-tourismus.de/kunst-kultur/kulturfestivals-2014/schumannfest-2014.

Am langen Pfingstwochenende steht die rheinische Metropole wieder ganz im Zeichen des Jazz in all seinen unterschiedlichen Spielarten. Die 22. Düsseldorfer Jazz Rally lockt vom 5. bis 8. Juni mit 77 Konzerten auf 30 Bühnen. Highlights sind der Auftritt von Klaus Doldinger, einem der profiliertesten Jazz-Musiker Deutschlands, am 7. Juni, und die „Jazz Rally Soul Session“ am 8. Juni. Sängerin Dacia Bridges bringt hierfür außergewöhnliche Musiker auf die Bühne: Emma Lanford, wurde in Birmingham entdeckt und ist die Stimme der Welthits „Horny“, „Is It ‘Cos I’m Cool?“ und „Right About Now“. Rolf Stahlofen spielte erst in der „RTL-Samstag-Nacht-Band“ und später bei den Söhnen Mannheims. Und Butch Williams Repertoire reicht von Soul, Gospel, Blues und Rock bis hin zu Jazz. Die Besucher erwartet „erdiger“ Pop-Soul mit Funk- und Rockeinflüssen.

Eintrittskarten und Hotels

Eintrittskarten für die Nacht der Museen, die einzelnen Veranstaltungen des Schumannfestes sowie den 4-Tages-Button zur Jazz Rally sind auf www.dticket.de, in den Düsseldorfer Tourist-Informationen in der Altstadt und am Hauptbahnhof sowie telefonisch unter 01805 / 644 332* erhältlich.

Um die lange Museumsnacht in Ruhe ausklingen zu lassen oder möglichst viel von der Jazz Rally mitzuerleben, empfiehlt sich das Hotelpaket „Düsseldorf à la Card“ der DMT. Es ist bereits ab 49 Euro pro Person buchbar.

Besucher des Schumannfestes haben mit dem Hotelpaket zum Schumannfest die Möglichkeit zwischen vier Hotelkategorien zu wählen. Die Preise variieren zwischen 58 und 120 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Angebot gewährleistet 20 Prozent Ermäßigung auf alle Veranstaltungen des Romantikfestivals und sogar 50 Prozent Rabatt auf den Liederabend mit Vesselina Kasarova am 17. Mai, dem Japan-Tag Düsseldorf/NRW: Konzertbesucher lauschen zunächst der Stimme von Kasarova und genießen anschließend das Abschlussfeuerwerk zum Japan-Tag von der Dachterrasse der Tonhalle.

Detaillierte Informationen zu den Angeboten unter www.duesseldorf-tourismus.de/alacard und www.duesseldorf-tourismus.de/schumannfest – hier können Interessierte die Pakete auch direkt buchen. Oder telefonisch unter 0211-17202-851.

*0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz; maximal 0,42 Euro aus einem deutschen Mobilnetz

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren
Die auf der Insel Reichenau am 20. April 2024 neu eröffneten Klostergärten, die sich an mittelalterlicher Gartengestaltung orientieren, laden zu Führungen oder Entdeckungstouren auf eigene Faust ein. / Foto: © Achim Mende
11.04.2024

Ins Reich der Sinne laden die Kräuterwochen am westlichen Bodensee ein

Kräuter sind in der Region allgegenwärtig - ob als Wildkräuter, in blühenden Gärten oder in der heimischen Küche. Diesen Reichtum feiern die Kräuterwochen am westlichen Bodensee vom 11. Mai bis 16. Juni 2024.
mehr erfahren