Kulturmetropole Ruhr als Dauerauftrag! RUHR.2010 übergibt den Staffelstab

Die RUHR.2010 GmbH gibt ihr Erbe in neue Hände: Der Regionalverband Ruhr (RVR), die Kultur Ruhr GmbH, die Ruhr Tourismus GmbH und das European Center for Creative Economy (ECCE) starten mit neuen Aufgaben durch und fördern in Zukunft die nachhaltige Entwicklung von Netzwerken und Projekten, die im Jahr der Kulturhauptstadt auf den Weg gebracht wurden.

Die Kultur Ruhr GmbH wird um die eigenständige Programmsäule „Künste im urbanen Raum“ erweitert. Wesentliches Ziel ist, die Zusammenarbeit bestehender Kultureinrichtungen zu unterstützen und so über die Region hinaus strahlende Exzellenzprojekte zu initiieren und zu fördern.

Die Ruhr Tourismus GmbH wird künftig nicht nur die touristische Vermarktung der „Kulturmarke Ruhr“ weiter fortführen, sondern ist zusätzlich für die Organisation und Durchführung identitätsstiftender Großveranstaltungen verantwortlich.

Die Förderung der Kreativwirtschaft ist weiterhin durch das European Center for Creative Economy gesichert. ECCE arbeitet dabei in enger Kooperation mit der wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH (wmr).

Der Regionalverband Ruhr koordiniert mit einer neuen Stabstelle künftig die Entwicklung der Kultur in der Metropole Ruhr. Darüber hinaus veranstalten das Land NRW und der RVR ab 2012 jährlich eine programmatische „Kulturkonferenz Ruhr“ zu jeweils aktuellen Fragen der regionalen Kulturpolitik.

„Das Ruhrgebiet wird national und international immer attraktiver. Deshalb darf das Kulturhauptstadtjahr kein Strohfeuer sein. Als Landesregierung setzen wir uns deshalb dafür ein, den positiven Wandel des Ruhrgebiets weiter zu unterstützen und voranzubringen. Wir wollen, dass die international so erfolgreiche Kultur-Metropole Ruhr dauerhaft attraktiv bleibt", erklärte Kulturministerin Ute Schäfer.

Prof. Dr. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, zeigt sich erfreut: „Die Nachhaltigkeit der Kulturhauptstadt war für uns immer ein prioritäres Ziel. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unser Erbe nun in die Hände langjähriger, kompetenter Partner der Metropole Ruhr übergeben können. Was wir mit RUHR.2010 geschaffen haben, ist auch für andere Städte in Europa wegweisend. Eine der wichtigsten Wirkungen ist, dass sich die Menschen aufgrund ihrer Erlebnisse mit der Kulturhauptstadt noch stärker mit der Metropole Ruhr identifizieren. Gemeinsam haben die Ruhris Großartiges geschafft.“

An dem moderierten Gespräch zu den nachhaltigen Strukturen und geplanten Netzwerken der Metropole Ruhr nehmen teil: Dr. h.c. Fritz Pleitgen und Prof. Oliver Scheytt (Geschäftsführer RUHR.2010 GmbH), Prof. Heiner Goebbels (Intendant Ruhrtriennale), Axel Biermann (Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH), Thomas Westphal (Geschäftsführer wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH), Prof. Dieter Gorny (Geschäftsführer ECCE) sowie Karola Geiß-Netthöfel (Regionaldirektorin RVR).

Quelle: RUHR.2010 GmbH