Kultursommer auf Rügen - mit Geschichten und Gerichten aus dem Leben eines Leuchtturmwärters

Als kauzig, pflichtbewusst und den leiblichen Genüssen durchaus zugetan galt Eduard Schilling schon zu Lebzeiten. Als erster königlich-preußischer Leuchtturmwärter am Kap Arkona rettete er nicht nur zahlreichen Menschen bei Schiffsunglücken das Leben, sondern er bewirtschaftete im 19. Jahrhundert mit Frau und Kindern dort auch ein Stück Land und eine kleine Gastwirtschaft. Dass dort auch recht illustre Gäste einzukehren pflegten, zeigen alte Fremdenbücher vom Kap. Theodor Fontane, Karl Friedrich Schinkel, Johannes Brahms, Caspar David Friedrich, Gerhart Hauptmann und Otto von Bismarck waren demnach bei Schilling zu Gast.

Für ein bewegtes und spannendes Kapitel Rügener Geschichte stehen Schilling und sein Leben. Und ein Theaterstück begibt sich nun auf die Spuren dieses Rügener Originals: nachdem das Stück im vergangenen Jahr mit großem Erfolg am „Originalschauplatz“ zu Füßen der Leuchttürme am Kap Arkona uraufgeführt wurde, kommt der brummige Leuchtturmwärter für drei Abende an seine alte Wirkungsstätte zurück: am 30. und 31. Juli sowie am 14. August zeigen die Macher des „KulturSommers am Kap Arkona“ das Schauspiel „Leuchtturmwärter Schilling“, in dem das Publikum nicht nur unterhaltsame und denkwürdige Episoden aus dem Leben des preußischen Beamten Eduard Schilling erwarten, sondern auch rustikale, kulinarische Kostproben nach Rezepten aus Schillings Kochbuch und eine zünftige musikalische Untermalung.

Neben dem Kochbuch dienten historische Dokumente aus dem Gemeindearchiv und alte Zeitungen als Quellen und Inspiration für das 90-minütige Ein-Mann-Stück. So soll ein Stück Rügener Geschichte sinnlich und intellektuell erfahrbar werden: Die Macher versprechen ein Stück Rügener „Heimatkunde“ zum Kosten und Genießen.

Der Leuchtturmwärter Schilling befindet sich beim KulturSommer am Kap Arkona übrigens in illustrer Gesellschaft. Außer ihm tummeln sich auf der Bühne im Leuchtturmwärtergarten ein verarmter Fischer und seine Frau, ein Ehepaar, dem ein Besuch im Möbelhaus zum Verhängnis wird, und hochkarätige und gut gelaunte Musiker: Das moderne Musik-Meerchen „Timpe Tee – Vom Fischer und seiner Frau“ erzählt mittwochs und donnerstags mit Witz, Musik und Hintersinn vom unaufhörlichen Streben nach „mehr“. Die Beziehungskomödie „Köttbullar“, die freitags auf dem Programm steht, nimmt ein nicht minder explosives Phänomen unserer Zeit aufs Korn: der Weg vom Traum-Paar zum Paar-Trauma. Für exotische Akzente im Programm sorgen die samstäglichen Kubanischen Nächte mit Live-Musik, Salsa-Kursen, coolen Cocktails und viel karibischem Charme. Außerdem kommen hungrige und durstige Kap- und KulturSommer-Besucher täglich an der Kuba Bar in der Kultur-Lounge auf ihre Kosten.

Quelle: Tourismuszentrale Rügen GmbH

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren