Kultursommer für alle Sinne

Kultur erleben vor faszinierender Kulisse. Die Festwochen Ende Juli und Anfang August zelebrieren bayerisches Brauchtum authentisch und weltoffen. Beim KULTurSOMMER inszeniert der Ferienort Theater und Musik, Kabarett und Bildende Kunst auf außergewöhnlichen Bühnen. Und bis Anfang Oktober präsentiert sich Garmisch-Partenkirchen täglich mit „Musik im Park“ als Konzertbühne.

Feiern nach bayerischer Tradition
Mit dem traditionellen Böllerschießen beginnen auch diesen Sommer wieder die Festwochen in Garmisch-Partenkirchen. Im Rahmen der Garmischer Festwoche vom 30. Juli bis 7. August und der Partenkirchner Festwoche vom 13. bis 22. August 2011 lebt der Ferienort zu Füßen von Alpspitze, Zugspitze und Wank authentisches Brauchtum. Garmisch-Partenkirchen feiert sich selbst, seine Traditionen und seine Gäste mit Festzügen und Trachtenvolkstanz, mit Schuhplattler und Goaßlschnalzer. In sommerlich geschmückten Festzelten treffen sich alle Generationen - und damit beweist auch die Jugend, wie lebendig das überlieferte Brauchtum ihrer Vorfahrern bis heute ist.

„Bessere Welten: wild, gewitzt und wagemutig“
So lautet das Motto für den diesjährigen KULTurSOMMER in Garmisch-Partenkirchen. Vom 24. August bis zum 25. September 2011 dreht sich der Alpenkurort im Reigen kultureller Veranstaltungen. Einer der Höhepunkte ist die Freilicht-Inszenierung von Friedrich Schillers Drama „Die Räuber“: Vor der spektakulären Bergkulisse beim Gschwandtnerbauern erwacht die Geschichte vom tragischen Zwist der Gebrüder Moor zu neuem Leben. Die wunderbare Welt des Theaters erobern „Willis wilde Weiber“: Die turbulente musikalische Komödie strapaziert die Lachmuskeln auf den Spuren Shakespeares. „Cabaret Royale“ bringt im Alpen-Casino eine fulminante Dinner-Show mit „Die Lästerschwestern & unsere Lieblinge“ auf die Bühne. Darüber hinaus stehen Almsingen und Jazz, Ausstellungen und Kabarett sowie ein Abend mit der bekannten Schauspielerin Gudrun Landgrebe auf dem Programm. Und natürlich gibt’s auch Kultur für den Nachwuchs: „Die zweite Prinzessin“ ist ein Bühnenstück für Kinder – samt Theaterworkshop für kleine Prinzen und Prinzessinnen.

Fünf Jahre Musik im Park
Bereits im fünften Jahr präsentiert sich der Kurpark Garmisch als Konzertbühne: Im Rahmen von „Musik im Park“ spielen noch bis Anfang Oktober jeden Tag die unterschiedlichsten Musiker auf. Dabei sind Klassik und Chormusik ebenso zu hören wie Bigband-Sound oder Pop. Ein besonderer Hörgenuss ist im Rahmen des KULTurSOMMERs am 28. August „Klassik meets Jazz“: Das Werdenfelser Salonorchester und Ludwig Auwald mit dem Auwald Trio präsentieren Mozart zeitnah, jung und genial – so, wie der Komponist zu seiner Zeit gefeiert wurde. Am 9. September feiert die Marktgemeinde dann den fünften Geburtstag der Konzertreihe. Auf dem Programm stehen eine große Operettengala mit der Sopranistin Monika Rebholz, betörende Latino-Love-Songs mit dem Pop-Orchester Edi Schönach und zum Abschluss Händels Feuerwerksmusik mit großem Feuerwerk am Himmel über Garmisch-Partenkirchen.

Weitere Informationen über das Kulturprogramm und weitere Aktivitäten in der beliebtesten deutschen Alpendestination erhalten Interessierte bei den Urlaubsberatern der Tourist Information Garmisch-Partenkirchen unter Tel. 08821 – 180 - 700, per Mail unter tourist-info@gapa.de oder im Internet auf www.gapa.de.

„Entdecke Deine wahre Natur“
Diese Philosophie steht als zentrale Vision für das touristische Angebot der renommierten Ganzjahresdestination Garmisch-Partenkirchen. Inmitten traumhafter Bergpanoramen bietet der bekannteste Ort der bayerischen Alpen Urlaub auf höchstem Niveau in allen Facetten. Grandios und gewaltig präsentiert sich die Natur am Fuß der Zugspitze, einzigartig sind die Erlebnisse zwischen Berg und Tal, im Wasser und in der Luft. Eindrucksvolle historische Fassaden und liebevoll bemalte Häuser sowie der Charme seiner Bewohner prägen eine Atmosphäre von Offenheit und Lebensfreude im Ort, die begeistert, berührt und lange wirkt. Garmisch-Partenkirchen macht „Schmetterlinge im Bauch“.

Quelle: Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren