Kulturwandern rund um Schweinfurt

Rund um die unterfränkische Stadt Schweinfurt bietet sich Wanderern eine Erlebnisregion voller Charme. Charaktervolle, vom Weinbau geprägte Landschaftszüge gehen hier sanft ineinander über. - Kulturwandern rund um Schweinfurt

Das Wandern erlebt seit Jahren eine eindrucksvolle Renaissance, es steht für eine Rückbesinnung auf nachhaltige Werte und die Möglichkeit zur inneren Einkehr in einer schnelllebigen Zeit. Eine Variante des Wanderns ist das sogenannte Kulturwandern, an den Strecken warten interessante Museen auf Besucher. Besonders eindrucksvoll kann man die Verbindung von Natur und Kultur auf romantischen Wanderpfaden und einem sehr gut ausgebauten Netz an Wanderwegen rund um die unterfränkische Stadt Schweinfurt erleben. Die 19 schönsten Thementouren hat die Tourist-Information Schweinfurt in einer Broschüre "Schweinfurter Wanderlust" zusammengestellt, die unter www.schweinfurt360.de zum kostenlosen Download bereitsteht. Hier sind drei der 19 Routen im Überblick.

"Höllental und Mainblick": Panorama-Rundweg durch Geschichte und Natur

Der abwechslungsreiche Rundweg führt auf die Anhöhe zwischen Schweinfurt und Mainberg und verknüpft auf interessante Weise an zwölf Informationsstationen Natur und Landschaft, Wein und Main, Geschichte und Kultur mit Arbeit und Lebensraum. Der Aufstieg zum "Beerhüterturm" wird mit einem großartigen Blick auf die Stadt Schweinfurt und das Umland belohnt. Gegen Ende der 7,6 Kilometer langen Strecke gelangt man zur Aussichtsplattform Bismarckhöhe, die ebenfalls einen faszinierenden Rundumblick und die Möglichkeit zur Rast bietet. Sehenswert an der Strecke ist beispielsweise das "Kleine Apothekenmuseum" in Mainberg und das Schloss Mainberg. Hier werden Arbeitsgeräte des Apothekers teilweise aus der Zeit um 1870 vorgestellt.

Auenwaldweg mit Kirchenschatzmuseum

Die Auenwälder sind ein besonderer Schatz des Schweinfurter Mainbogens. Der knapp 20 Kilometer lange Rundweg verbindet die schönsten und ursprünglichsten Auenwälder, Seen und Bachläufe miteinander. Auf dem Wanderweg befinden sich zahlreiche Bildstöcke, etwa in den Orten Grafenrheinfeld, Röthlein und Heidenfeld. In Heidenfeld ist zudem das Kloster Heidenfeld sehenswert, alle Orte besitzen schöne Kirchen. Einen Besuch wert ist das Kirchenschatzmuseum Grafenrheinfeld mit seinem reichen Bestand an liturgischem Gerät und kirchlichen Textilien.

Rund um Wipfeld und Schwanfeld

Im idyllischen Weinort Wipfeld, dem Ausgangs- und Zielpunkt der Wanderung, bauen Winzer seit Jahrhunderten ihre Reben an. Über Hügelkuppen und Weinlandschaften lockt dieser 13,4 Kilometer lange Weg mit überraschenden Aussichten auf Wiesen, Streuobstwiesen und den Main sowie den Steigerwald, Hassberge und Rhön. Am Etappenziel Schwanfeld liegen Rathaus, Kirche und ein kleines Heimatmuseum eng beieinander, der Ort gilt als das älteste Dorf Deutschlands. Sehenswert sind außerdem das Bandkeramikmuseum und der jüdische Friedhof.

Das Literaturhaus Wipfeld will die Lust am Lesen und Schreiben wecken und fördern, es sucht den Austausch rund um das Thema Literatur mit Schriftstellern und ihren Lesern.

Geologieweg mit Rückert: Poetikum in Oberlauringen

Der Geologieweg im Norden des Schweinfurter Oberlandes ist ein ausgesprochen schöner Naturweg. Waldränder, wilde, scheinbar unberührte Wälder, schmale Pfade und weite Aussichten über die Haßberge erwarten den Wanderer. Der Weg führt auf den Laubhügel, mit 504 Metern die höchste Erhebung des Landkreises Schweinfurt. Geologisch Interessierte können die Schichtenfolge zwischen den oberen Myophorienschichten des Gipskeupers und dem Sandstein des oberen Keupers erleben. Der 11,7 Kilometer lange Weg startet in Oberlauringen, hier befindet sich eine moderne und interaktive Ausstellung zu Leben und Werk des Dichters und Gelehrten Friedrich Rückert, der in Oberlauringen seine Kindheit erlebte.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.schweinfurt360.de

Quelle: Schweinfurt 360° Tourismus rund um Stadt und Land c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren