Kunstmeile Binz 2010 - Straße der Künstler und Kunsthandwerker

Etwas abseits vom quirligen Trubel der Binzer Hauptstraße führt in unmittelbarer Nähe der herrlichen Strandpromenade eine Querstraße zum Meer: die Margaretenstraße. Der obere Teil der Margaretenstraße - zwischen Promenade und Schillerstraße - hat sich im Laufe der Jahre zur Kunstmeile von Binz entwickelt. Kurz ist diese Bummelmeile – umso größer aber ist das Angebot der hier ansässigen Künstler. Dicht aneinander reihen sich Galerien, Werkstätten und geschmackvolle Läden mit einem exklusiven Angebot an Kunst und Kunsthandwerk. Wer sich für Fotografie, Malerei, Keramik und Goldschmiedearbeit interessiert, wird hier mit Sicherheit fündig.

„Le petit Montmartre“ in Binz
Gründer der Kunstmeile ist der aus Frankreich stammende Fotograf Robert Denier, der sich hier Anfang der 1990er Jahr niederließ und mit dem Maler Andreas Schiller im Jahr 2000 ein Atelier eröffnete. Bevor der 51-Jährige 1992 nach Binz kam, bereiste er als Reportage-Fotograf Afrika und Lateinamerika und war als Modefotograf in Paris unterwegs. Weil er den Mauerfall so spannend fand, zog es ihn in die ehemalige DDR, auf Rügen blieb er hängen. Im Jahr 1994 gründete er die Künstlergruppe „Le petit Montmartre“ in Binz. 1998 erschien sein erstes Buch „Inselgefüster“, 2005 folgte sein zweites Buch „Mit all meinen Sinnen“. Seine Fotos, allesamt Ansichten der Insel Rügen, verkaufen sich bestens und begeistern auch die Prominenz. Im Jahr 2010 überreichte Denier dem norwegischen Kronprinzenpaar, Kronprinz Haakon und seiner Frau Mette-Marit, im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Aufnahme der Wissower Klinken.

Erotische Figuren auf Geschirr
Das farbenfrohe Porzellangeschirr, darunter zahlreiche Unikate, aus der Werkstatt der Binzerin Kathrin Grünke ist deutschlandweit gefragt. Die Architektin – und frühere Bauarbeiterin – eröffnete 1991 in der Margaretenstraße eine eigene Werkstatt mit Galerie. In ihrem Atelier „Narrenkeramik“ treffen sich erotische Figuren mit fantasievollen Tieren auf Geschirrteilen. Neben ihrer keramischen Arbeit ist Grünke als Designerin tätig und hat unter anderem Dekore für Arzberg Porzellan entworfen. Heute zählt die 53-Jährige zu den bekanntesten Fayencekünstlerinnen Deutschlands, ihre Objekte werden regelmäßig in bekannten Galerien gezeigt, waren auch schon auf Ausstellungen in Schweden, Korea und Litauen zu sehen. Grünkes Kollektionen, die Namen wie „Die Schöne und das Tier“ oder „Traumgärten“ tragen, waren unter anderem in der Galerie Hilde Holstein in Bremen und in der ZeitKunstGalerie Halle ausgestellt.

125 Jahre Ostseebad Binz in Ton
„Wind und Wellen“ sowie „Sand & Sonne“ nennen die beiden Keramikerinnen Lydia Budnick und Annette Pomp ihr aufwendiges Dekor. In den Farben des Meeres schimmert das blaue Mosaik auf weißglasiertem Steinzeug und leuchtendem Porzellan. In der Galerie-Werkstatt wird vor den Augen der Besucher gedreht, gemalt und gebrannt. Besondere Hingucker sind die fantasievollen Vogelhäuser und Lichtobjekte für den Garten. Annette Pomp hat 2009 anlässlich des Binzer Jubiläums „125 Jahre Seebad Binz“ die Historie des Ortes auf 126 Tafeln in Ton gebrannt. Zu bewundern sind diese an der Binzer Strandpromenade in der Nähe des Kurplatzes.

Glasgalerie Binz
Seit über 40 Jahren wird bei Röschenthaler die große Kunst des Glasblasen gepflegt, 1998 wurde die Glasgalerie Binz eröffnet. Hier kann man den geschickten Künstlern bei der Arbeit zusehen, nach Herzenslust einkaufen oder auch Objekte nach eigenen Entwürfen in Auftrag geben. Noch besser: Wer nicht nur gucken und kaufen will, kann das Glasblasen sogar selbst einmal ausprobieren.

Quelle: Kurverwaltung Ostseebad Binz

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren