Kunsttour 2014 - Kunst aus vielen Blickwinkeln

Ob Malerei, Collagen, Drucke, Skulpturen oder Grafiken, Glaskunst oder textile Gewebe – die Kunsttour 2014 zeigt auch in ihrer zwölften Auflage eine riesige Bandbreite an künstlerischen Ausdrucksformen. An insgesamt 49 Standorten in der Freizeit-Region Heinsberg können Besucher in diesem Jahr Werke und Arbeitstechniken entdecken und oftmals auch die schaffenden Künstler/innen selbst kennenlernen. Zeit bleibt dabei genug: Am Sonntag, 4. Mai, sind die teilnehmenden Ateliers und Ausstellungen von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Aufgrund der großen Nachfrage zeigen viele Künstler ihre Ausstellungen und Werke bereits am Samstag.

Kunst an allen Ecken

„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr sogar noch mehr Künstler mit ihren Arbeiten die Jury überzeugen konnten“, sagt Patricia Thiel (geborene Mees), Geschäftsführerin des Heinsberger Tourist-Service e.V. (HTS). Der HTS koordiniert auch in diesem Jahr federführend die Vorbereitungen der Kunsttour mit Künstlern und Kunstvereinen. Insgesamt öffnen 33 Ateliers und 16 Ausstellungen am Sonntag ihre Türen. In jeder der zehn Gemeinden des Kreises werden Schaffende ihre Arbeiten präsentieren. Traditionell besonders stark vertreten sind die Städte Wegberg, Erkelenz, Heinsberg und Geilenkirchen.

„Die Bandbreite der gezeigten Arbeiten sucht in der Region wieder ihres Gleichen“, betont Patricia Thiel. So wird es in diesem Jahr neben klassischer Malerei, Zeichnung, Bildhauerei und Fotografie auch (multimediale) Installationen, Glaskunst und Textilkunst geben. Die Nähe zu den Künstlern selbst, die vielen unterschiedlichen Stationen und die Möglichkeit, das Erleben von zeitgenössischer Kunst mit einer ersten Saison-Radtour oder einem Frühlingsspaziergang zu verbinden, habe die Kunsttour zu einem Touristenmagneten gemacht. „Gemeinsam mit dem Niederrheinischen Radwandertag ist sie eines der Aushängeschilder der Freizeit-Region Heinsberg geworden“, betont die Geschäftsführerin des HTS. „Und je nachdem, welche Kunstrichtung den Einzelnen interessiert, kann die Kunsttour durch den gesamten Kreis Heinsberg führen, wie bei Fotografie oder Glaskunst von Norden, in den Osten nach Süden und in den Westen – oder andersrum, ganz wie’s gefällt.“

Kunsttour: gemeinsames Projekt

Für den Ablauf der Kunsttour sorgt der HTS in Abstimmung mit Künstlern und Kunstvereinen, für den finanziellen Rahmen die Sponsoren. In diesem Jahr helfen die Kreissparkassen-Kunststiftung, die NEW / West Energie und Verkehr, Minkenberg Medien und der Zeitungsverlag Aachen, die Kunsttour umzusetzen.

Informationen zur Kunsttour, zu Teilnehmern etc. gibt es auf www.kunsttour-hs.de. Ein Flyer mit Übersichtskarte und Kurzinfos zu den Stationen ist in den Filialen der Kreissparkasse Heinsberg, den Kundencentern der NEW/west, den Rathäusern, dem Bürger-Service-Center der Kreisverwaltung sowie in der Geschäftsstelle des HTS ab Anfang April erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.kunsttour-hs.de

Quelle: Heinsberger Tourist-Service e. V.

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren