Ländliche Idylle im Oldenburger Münsterland

Die abwechslungsreiche Natur und die Geschichte des im Nordwesten Niedersachsens gelegenen Oldenburger Münsterlandes laden zu spannenden Entdeckungsreisen mit dem Fahrrad ein. Alte Scheunen, Bauernhöfe und Landcafés: Kaum irgendwo sonst kann man noch solche Einblicke in eine ursprüngliche ländliche Lebensart und in das Brauchtum auf dem Land gewinnen. Da die Gegend trotz einiger kleiner Erhebungen außergewöhnlich flach ist, kommen hier Familien mit Kindern ebenso auf ihre Kosten wie Pedalritter aus der Generation 55 plus. Wer dennoch Unterstützung benötigt, findet sie bei einer der zahlreichen E-Bike-Verleihstationen.

Von den Dammer Bergen bis nach Barßel-Saterland

Die Dammer Berge mit dem nahe gelegenen Dümmer See ganz im Süden der Region bieten ein Eldorado für Wassersportler. Sehenswerte Ausflugsziele sind die ausgedehnten Moorgebiete im Nordkreis Vechta und die beschauliche Flusslandschaft des Hasetals. Ein beliebtes Erholungsgebiet findet sich auch um die Thülsfelder Talsperre, ein zehn Kilometer langer Lehrpfad führt rund um den Stausee. Das Erholungsgebiet Barßel-Saterland mit seinem malerischen Hafen und Bootsanlegern bildet schließlich die Nordspitze der Region. Alle Informationen zur Region gibt es beim Verbund Oldenburger Münsterland unter www.oldenburger-muensterland.de und unter Telefon 04441-9565-0.

Radeln entlang der Boxenstopp-Route

Ein rund 2.500 Kilometer langes Radwegeleitsystem führt zu den stillen Naturschauplätzen der Region und hinein in das gesellige Treiben der Städte und Gemeinden. Wer die Region vom Wasser aus erleben möchte, kann das Fahrrad gegen ein Kanu tauschen. Besonders beliebt unter Radlern ist die Boxenstopp-Route: Auf einer 300 Kilometer langen Rundfahrt geht es beispielsweise an sieben Tagen durch die ganze Region - vorbei an sanften Hügeln, Seen, Flüssen und einer einzigartigen Moor- und Geestlandschaft. Start ist in Cloppenburg, die Tagesetappen quer durch die Region sind mit 40 bis 60 Kilometern gut zu bewältigen. Die Boxenstopp-Tour gibt es auch als dreitägige Schnupper-Variante.

Museumsdorf Cloppenburg

Besonders tief in die Geschichte des Oldenburger Münsterlandes kann man im Museumsdorf Cloppenburg eintauchen. Es zählt zu den ältesten Freilichtmuseen Deutschlands. Auf 20 Hektar Fläche befinden sich über 50 historische Gebäude wie die Zehntscheune und die Bockwindmühle aus dem Jahr 1638. Zu sehen sind eine historische Schmiede, eine alte Schule und als besonderes Kleinod die 300 Jahre alte Dorfkirche mit einer Grundfläche von gerade einmal sieben mal 15 Metern.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren