Landschaft, so weit das Auge reicht

Die Orte Sellrain, Gries mit dem Weiler Juifenau sowie St. Sigmund mit den Weilern Praxmar, Lüsens und Haggen haben früh erkannt, wie wertvoll die Natur ist – und wie wesentlich ein schonender Umgang mit ihr. Sie gehören nun zum exklusiven Kreis der Bergsteigerdörfer des Österreichischen Alpenvereins, von denen es in ganz Österreich nur 20 gibt. Gemäß dem Motto „Bewegung aus eigener Kraft“ besinnen sich diese Gemeinden auf einen sanften Tourismus, der die optimale Verbindung zwischen Aktivitäten in freier Natur sowie Genuss und Erholung anstrebt.

Die bis zu 1.700 Metern Seehöhe gelegenen Bergsteigerdörfer im Sellraintal setzen auf Ruhe, Erholung, sportliche Aktivität und eine Landschaft, die ihresgleichen sucht. Seit mehr als 30 Jahren sind sie Teil der Ruhegebiete Stubaier Alpen und Kalkkögel mit ihren steil aufragenden Felswänden und sanften Almwiesen, ihren Gletscherseen und Wildbächen. Hier ist man im Einklang mit der Natur. Eine ausgedehnte Wanderung zu den Almen der Umgebung, geruhsame Spaziergänge rund ums Dorf oder aufregende Klettertouren auf die Dreitausender der Stubaier Alpen: Für Menschen, die ihren Urlaub aktiv verbringen wollen, ohne den Trubel der Tourismushochburgen zu erleben, sind die Bergsteigerdörfer im Sellraintal die richtige Adresse.

Ein großes Angebot an Aufstiegshilfen wird man nicht finden, dafür ein dichtes Netz an Wanderwegen für jeden Geschmack und jeden Grad an Sportlichkeit. Besonders hervorzuheben sind auch die Orte selbst, die sich ihren dörflichen Charakter erhalten haben, und die gemütlichen Berggasthöfe und Schutzhütten, die auf kleinen oder großen Touren zur Einkehr einladen. Kaum zu glauben, dass diese wildromantische Gegend von Innsbruck aus mit dem Auto in einer knappen halben Stunde zu erreichen ist, und doch bietet das Sellraintal seinen Gästen Gelegenheit, in kurzer Zeit der Hektik und dem Lärm des Alltags zu entfliehen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.innsbruck.info

Quelle: Innsbruck Tourismus

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren