Laufen, wo das Sauerland am höchsten ist

Sportliche Herausforderung gepaart mit fantastischer Fernsicht inmitten nahezu unberührter Landschaft, und zwar am Fuß des Kahlen Astens: Wo das Sauerland am höchsten ist, lässt es sich gut laufen. So wie beim 52. Hochsauerlandlauf und 45. internationalen Volkslauf am Samstag, 19. Juli 2014, in Altastenberg.

Distanzen von 25, 11 und 3 Kilometern Länge stehen bei dem Lauf- und Nordic-Walking-Event der AktivZeit Winterberg an, das gleichzeitig Teil des Hochsauerländer Laufcups ist. Ausrichter Ski-Club Altastenberg hat ausgewählte Strecken ums das Sauerländer Höhendorf zu Rundkursen zusammengestellt und dabei jeden Kilometer gekennzeichnet.

Der erste Startschuss am Volkslaufstadion an der Dorfhalle in Altastenberg fällt am 19. Juli um 15.30 Uhr, dann machen sich die Nordic-Walker auf den 11 Kilometer langen Weg. Eine halbe Stunde später, um 16 Uhr, geht es auf die längste Distanz des Wettbewerbs: den Hochsauerlandlauf mit seinen 25 Kilometern bei insgesamt fast 200 Meter Höhenunterschied! Um 16.15 Uhr startet der Volkslauf über 11 Kilometer, fünf Minuten später (16.20 Uhr) über 3 Kilometer.

Ganz besonders Neugierige schauen sich alle Strecken schon im Vorfeld im Internet an. Auf www.ski-club-altastenberg.de laufen sie die Distanzen sogar virtuell ab. Online über die Homepage des SC Altastenberg melden sich die Teilnehmer auch an. Nachmeldungen sind zudem am Wettkampftag ab 14 Uhr vor Ort möglich. Die Meldegebühr liegt bei 10 Euro für die 25-Kilometer-Strecke, 8 Euro für 11 Kilometer und 5 Euro für 3 Kilometer.

Wer das Ziel erreicht hat, darf sich auf jeden Fall über eine Urkunde freuen, die drei Bestplatzierten erhalten zudem eine Medaille. Die Tagesbesten erhalten Pokalen oder Sachpreise. Und wer den Streckenrekord bricht, darf sich sogar über einen Ehrenpreis des Ausrichtervereins freuen.

Hochsauerländer Laufcup

Der Hochsauerlandlauf zählt außerdem als Wertungslauf zum diesjährigen Hochsauerländer Laufcup. Die heimischen Vereine haben die insgesamt zehn Laufveranstaltungen mit viel Herzblut organisiert. Jeder Lauf für sich hat sportlich, aber auch landschaftlich viel zu bieten: hohe Berge und tiefe Täler, anspruchsvolle, aber auch gemächliche Streckenprofile, malerische Orte und tolle Landschaften, die den sportlichen Reiz des Ganzen noch erhöhen. Fünf Läufe sind für die Wertung beim Hochsauerländer Laufcup nötig. Und auch wenn der Hochsauerlandlauf in Altastenberg am 19. Juli genau in der Mitte dieser Serie liegt – wer jetzt noch einsteigt, kommt noch auf die nötige Anzahl von Läufen, um sich bei der Gesamt-Siegerehrung am 25. Oktober ehren und vielleicht sogar reich beschenken zu lassen…

Quelle: Ferienwelt Winterberg

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren