Lebendige Traditionen in Dresden Elbland

Dresden. 1719 reloaded

Ein Megaevent der Barockzeit jährt sich 2019 zum 300. Mal: die Hochzeit von Friedrich August II., dem Sohn August des Starken, und der österreichischen Kaisertochter Maria Josepha, die damals 40 Tage lang gefeiert wurde. Dank Virtual-Reality-Erlebnis können Besucher die Party von einst auch heute hautnah miterleben – bei „TimeRide Dresden“, das Ende 2018 im Taschenbergpalais Dresden eröffnet hat. Das neue Angebot simuliert eine Reise durch das Dresden des Jahres 1719 – eine Kutschfahrt zum „Fest des Merkur“ im Dresdner Zwinger, das Teil der Hochzeitsfeierlichkeiten war (www.timeride.de/dresden).

Die Ausstellung „Feste. Dramen. Katastrophen. So nah wie nie“ wird ab Herbst 2019 die Geschichte der einst zu den modernsten europäischen Festungsanlagen zählenden Dresdner Stadtbefestigung nicht nur zeigen, sondern multimedial erlebbar machen. Die Gäste werden das Gefühl bekommen, mittendrin zu sein in einer vergangenen Epoche. Mit der neuen Ausstellung wird das Baudenkmal aus dem 16. Jahrhundert, bislang eher ein Geheimtipp, da unter der bekannteren Attraktion Brühlsche Terrasse „versteckt“, endlich wieder sichtbar gemacht.

Neue Bühne für Alte Meister

Der Dresdner Zwinger ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Er wurde ab 1709 als Orangerie errichtet und 1719 als prachtvolle Kulisse für die Jahrhunderthochzeit eingeweiht. Daran erinnert der barocke Festumzug zur Rückkehr der Orangenbäume am 18. Mai 2019. Eine Fülle von bedeutenden Werken aus der bildenden Kunst, der Porzellanherstellung und der faszinierenden Welt des historischen Messinstrumentenbaus wird im Zwinger in insgesamt drei Museen präsentiert. Für große Vorfreude sorgt bereits jetzt die Wiedereröffnung der Gemäldegalerie Alte Meister und der Skulpturensammlung am 7. Dezember 2019 nach langjähriger Generalsanierung.

Mit der Erfindung des Meissener Porzellans Anfang des 18. Jahrhunderts wurde nicht nur eine besondere kunsthandwerkliche Tradition begründet, sondern der Grundstein für eine der erfolgreichsten Markengeschichten der Welt gelegt. Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen lädt ein, in die Welt ihrer kostbaren Schätze einzutauchen – im Museum der Meissen Porzellan-Stiftung. Neben liebevoll präsentierten Schaustücken der Dauerausstellung gibt es 2019 anlässlich seines 250. Todestages eine Sonderausstellung zu Johann Friedrich Böttger, dem Erfinder des sächsischen Porzellans. Mehr Details dazu gibt es auf der Seite: www.dresden.de/1719

Highlights 2020

Als Sammler schöner Kunstwerke und Initiator großer Bauwerke verewigte sich Kurfürst August der Starke tief in der Dresdner Stadtgeschichte. 2020 feiert die Landeshauptstadt den 350. Geburtstag ihres Fürsten, dessen Herz noch heute in seinem Elbflorenz zu finden ist. Bieten Sie in Ihren Programmen eine Privataudienz für Ihre Kunden mit dem starken August II. an.

Traditionen voller Klang – Orchester und Bühnen

Die Sächsische Staatskapelle, 1548 gegründet, ist eines der ältesten Orchester der Welt. In der Semperoper beheimatet, bringt es klassische Werke zu Gehör und ist einmal im Jahr auch als Ballorchester zu erleben: beim alljährlichen Semperopernball (07. 02. 2020), der in seiner 15. Auflage im Jahr 2020 selbst schon zur Tradition geworden ist.

Eine weitere Berühmtheit wird gefeiert: Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag jährt sich. Er hat nicht nur in Dresden konzertiert, sondern vertonte auch im Schlusschoral seiner berühmten 9. Sinfonie Friedrich Schillers »Ode an die Freude«, die in Dresden vollendet wurde. Richard Wagner stiftete eine Tradition, indem er das Werk jedes Jahr zum Palmsonntag in Dresden aufführte. Noch heute erklingt die Sinfonie alljährlich zum Jahreswechsel in der Auferstehungskirche.

Außerdem feiert Dresden Elbland weitere musikalische Geburtstage: 2020 wird die Dresdner Philharmonie 150 Jahre alt. Seit der Fertigstellung des Kulturpalasts Dresden steht dem Orchester ein exzellenter Konzertsaal als Heimstätte zur Verfügung.

Das Dixieland Festival Dresden feiert seinen 50. Geburtstag mit Swing und Groove der Extraklasse. Welche Aktionen zu den Festlichkeiten geplant sind, erfahren Sie zuerst bei uns! Melden Sie sich für unsere Trade-Newsletter hier an: https://dmg.dresden.de/de/presse/infoservice-anmeldung.php

Neue Tradition – Wintersport auf Weltniveau

Für bewegende Momente im doppelten Sinne sorgt die sächsische Landeshauptstadt mit dem FIS Skilanglauf Sprint Weltcup. Wenn die Einzel- und Teamsprints am Königsufer vor der berühmten Altstadtsilhouette nach der erfolgreichen Premiere 2018 bereits zum dritten Mal ausgetragen werden, bietet sich die seltene Gelegenheit, die WeltmeisterInnen und OlympiasiegerInnen hautnah zu erleben (11.–12. 01. 2020).

Quelle: Dresden Marketing GmbH