Lichterglanz und leuchtende Augen

Am 26. November 2012 um 17.00 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Bertram Hilgen mit einem feierlichen Festakt auf dem Königsplatz den Kasseler Märchenweihnachtsmarkt.

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher in der Kasseler Innenstadt wieder eine einzigartige Atmosphäre mit märchenhaftem Flair: Auf dem Königs- ,Friedrichs- und Opernplatz laden rund 130 nostalgische Stände mit Gastronomie und Kunsthandwerk zum Stöbern, Staunen und Genießen ein.

Für eine zauberhafte Stimmung sorgen außerdem riesige Märchenbücher mit liebevoll ausgeführten Illustrationen, die weltgrößte Märchenpyramide und die beiden großen Adventskalender auf dem Friedrichsplatz und am Rathaus, an denen sich ab dem 1. Dezember jeden Tag ein neues Türchen öffnen wird.

Darüber hinaus sorgen zahlreiche vorweihnachtliche Programm-Highlights für leuchtende Augen und gute Unterhaltung – angefangen bei stimmungsvoller Live-Musik, Märchenlesungen und Puppentheater, bis hin zum Kinderprogramm mit Radio Teddy oder den Besuch der weihnachtlichen Symbolfiguren aus den Partnerstädten Kassels.

Und natürlich darf auch die beliebte „Himmelswerkstatt“ auf dem Königsplatz nicht fehlen. Sie ist in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal dabei und bietet Kindern die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung Weihnachtsschmuck, kleine Kunstwerke und andere tolle Sachen zu basteln, während sich die Eltern in Ruhe auf dem Weihnachtsmarkt nach Geschenken umsehen oder einen Glühwein genießen können.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt bis zum 23. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr (Gastronomie bis 22 Uhr). Erstmals gibt es in diesem Jahr auch nach den Feiertagen die Möglichkeit, die besondere Atmosphäre des Kasseler Märchenweihnachtsmarkts mit der ganzen Familie zu erleben: Auf vielfachen Wunsch der Besucher bleibt ein großer Teil der festlich geschmückten Stände vom 27.-30. Dezember geöffnet.

Bereits seit 1975 zieht der Kasseler Märchenweihnachtsmarkt mit seiner einzigartigen Atmosphäre kleine und große Besucher an. Dabei steht jedes Jahr ein anderes Märchen der Brüder Grimm im Mittelpunkt. Dieses Mal sind es die „Sterntaler“. Damit schlägt der Märchenweihnachtsmarkt auch eine Brücke ins Grimm-Jahr 2013, in dem Kassel das weltbekannte Brüderpaar mit vielen Veranstaltungen ehrt.

Das vollständige Programm des Märchenweihnachtsmarkts finden Sie im Internet unter www.weihnachtsmarkt-kassel.de.

Quelle: Kassel Marketing GmbH