Lisbeth - das Rheingau-Magazin für Land, Leute und Lebensart mit seiner ersten Ausgabe

„Die Natur des Rheingau – Gottes charmante Art, mit uns Menschen im Gespräch zu bleiben“ – so selbstbewusst präsentiert sich „LISBETH° “, das neue Printmagazin für Rheingau-Rüdesheim-Liebhaber und für alle, die es werden wollen. Das 52 Seiten starke Heft der Herausgeber Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH und der Rüdesheim Tourist AG erzählt von der Natur- und Kulturlandschaft Rheingau, von Land und Leuten sowie – natürlich – vom Wein aus der Heimat des Rieslings. Die Lektüre der „LISBETH°“ bietet neue Perspektiven, Entdeckungen und Erlebnisse. Deren Vielfalt spiegelt sich im Magazin, das in einer Startauflage von 12.000 Exemplaren ab sofort bei Gastgebern aus der Hotellerie, der Gastronomie, in Ferienwohnungen und in Vinotheken kostenfrei ausliegt. Ebenfalls kostenfrei ist es über die Tourist-Informationen im Rheingau, bei der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH und bei der Rüdesheim Tourist AG erhältlich.

NAME°

„LISBETH°“ nannten die Rheingauer Winzer ihr wichtigstes Elixier – die Sonne, die erweckt, was den Rheingau einmalig macht. Sie lässt die Natur strahlen – und die Menschen. Sie nährt die Schätze des Rheingaus – seine Weine. Sie bricht durch den Nebel, lichtet Silhouetten, taucht seine Majestät, den Rhein, in Licht und Heiterkeit. Gründe genug also, das Magazin „LISBETH°“ zu nennen. Es erzählt vom Leben am Fluss, von Tradition, Heimat, Kultur und Kulinarik. So möchte Lisbeth dazu inspirieren, den Blick schweifen zu lassen – in einer der charmantesten Weinlandschaften Europas.
*Was der Kringel neben dem Namen bedeutet, muss man Rheingauern nicht erklären. Für alle anderen: ° ist der Öchslegrad. Er misst den Zucker im Most, aus dem Wein entsteht.

INHALT° UND RUBRIKEN°

LISBETH° vollzieht den Wandel vom klassischen Gastgeberverzeichnis zum modernen Corporate-Publishing-Produkt. Das Magazin verfolgt das Ziel der Stärkung der Marken Rheingau und der Stadt Rüdesheim-Assmanshausen am Rhein. Das zweisprachige Heft richtet sich generationsübergreifend an Erholungssuchende, Wander- und Radtouristen, Wein-Enthusiasten, Kultur- und Genussreisende, an Kurzurlauber und erlebnishungrige Tagesgäste, aber auch an die Rheingauer und Rheingauerinnen selbst. Inhaltlich versteht sich das Heft als Mix aus Reportage, Wissensvermittlung, Faktischem, Tipps und Empfehlungen. Authentische Testimonials führen als Rheingau- Botschafter zu Lieblingsplätzen und stellen den Landstrich mit seinem einmaligen Rheinverlauf vor. Die Rubriken „Wanderzeit“, „Erlebniszeit“, „Weinzeit“, „Genusszeit“, „Kulturzeit“ und „Extrazeit“ präsentieren unter anderem den bekanntesten Wanderer und Gipfelstürmer des Rheingaus, Wolfgang Blum, einen Bilderbogen der Region, erfahrene Winzer, etablierte Weingüter, stylische Vinotheken, aber auch „Rastlose Qualitätserfinder“. LISBETH widmet sich der wilden Küche der „Kräuterwirte Assmannshausen“ und dem europaweit bekannten und berühmten „Rheingau Musikfestival“.

Themen-Specials erzählen von der „Seele der Weihnacht“ im Rheingau, der Liebe im Hochzeits-Feature „L.O.V.E.“, den modernen Gesichtern der traditionsreichen Stadt Rüdesheim am Rhein und „angesagten“ Tipps rund um Wein, Kulinarik und Erleben. Die bildhafte Optik mit Panoramaaufnahmen macht Lust auf mehr – mehr Rheingau, mehr Rüdesheim am Rhein. Die abwechslungsreiche Gestaltung unter Verwendung einer sehr bildhaften Optik mit Panoramaaufnahmen, mit illustrativen und typografischen Elementen, macht Lust auf mehr. Überdimensionale, aufmerksamkeitsstarke Headlines bieten Orientierung. Die Trennung vom Magazin „LISBETH°“ und ihrem eingefügten Gastgeberverzeichnis (in einer Teilauflage) wurde konsequent vollzogen. Die Publikation wurde auf hochwertigem Offsetpapier mit besonderen haptischen Qualitäten gedruckt.

Informationen zum Magazin und dem neuen Gastgeberverzeichnis unter: rheingau.com oder ruedesheim.de oder unter 06723 602 72-0 und 06722 906 15-0

Quelle: Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH