Made im Saarland. Industriekultur - Fotografien von Robby Lorenz

Der Ayers Rock des Saarlandes ist der Saarkohlenwald. In den Bergehalden der Saar steckt ein ungeahntes Potential für große Fantasien. In den Fotografien von Robby Lorenz sind die saarländischen Bergehalden mythische Landschaften. Die Faszination dieser Bilder, die Faszination dieser Landschaften aus Industriekultur und Natur zeigt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ab Freitag, dem 1. Februar 2019, in der Ausstellung "Made im Saarland. Industriekultur – Fotografien von Robby Lorenz". 15 großformatige Fotografien zeigen die Bergehalden der Saar in ihrer Schönheit und mit ihrer einzigartigen Aura zwischen Industriekultur und Naturidyll. Die Ausstellung "Made im Saarland. Industriekultur – Fotografien von Robby Lorenz" lädt dazu ein, die Faszination dieser saarländischen Industriekultur-Landschaften zu entdecken.

"Die großen Kulturlandschaften mit ihrem Dialog von Industriekultur und Natur sind die großen Themen der UNESCO und der europäischen Kulturszene. Der Saarkohlenwald mit seinen Fördergerüsten und Bergehalden ist in dieser Dichte und Größe europaweit einmalig. Diese Kombination aus Industriekultur und Natur bietet einen vollständig neuen Blick auf den Kohlebergbau im Saarland. Die spektakulären Fotografien von Robby Lorenz aus ungewöhnlichen Perspektiven lassen erahnen, welches gigantische Potential in diesem größten von Menschen geschaffenen zusammenhängenden Industriekulturraum zu heben ist. Für das Saarland liegt in dieser saarländischen Industriekulturlandschaft eine der größten touristischen Chancen. Wir möchten als Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit der Ausstellung auf dieses enorme Erlebnispotential made im Saarland hinweisen", sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Der Fotojournalist Robby Lorenz ist seit 2004 Art Director der "Saarbrücker Zeitung". Mehrere von Robby Lorenz gestaltete Seiten der "Saarbrücker Zeitung" erhielten den "European Newspaper Award" für herausragende Seitengestaltung. Seine Foto-Serien widmen sich unter anderem Schmetterlingen aus der Region, den saarländischen Wäldern oder Ansichten Saarbrückens und der saarländischen Alltagskultur.

Die Fotografien der Ausstellung zeigen bekannte und im Fokus der Öffentlichkeit stehende Halden wie Reden, aber auch unbekanntere Landschaften wie die Halde Grühlingstraße. Es sind Landschaften, die von Menschenhand entstanden sind, Naturlandschaften, die sich aus Absinkweihern und Abraumbergen entwickelt haben. Und die heute eine einzigartige Faszination zwischen Industriekultur und Naturidyll ausstrahlen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.voelklinger-huette.org

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren