Magazin Freizeit Region Heinsberg 2015 relauncht
In neuem, frischem Design präsentiert sich das Magazin des Heinsberger Tourist-Service e.V. (HTS). Die Ausgabe 2015 kommt in gereifter Farbgebung und verändertem Konzept. Mehr inhaltliche Tiefe und viele konkrete Tipps zu Ausflugszielen, Besonderheiten der Region und ihren Menschen sollen den Nutzwert für die Leser steigern.
„Reisen und Ausflüge, egal wie lange sie dauern, sind Gefühl, Erleben, Spaß “, sagt Patricia Thiel, Geschäftsführerin des HTS. „Diesem Erlebnisfaktor versuchen wir, mit dem neu konzipierten Magazin noch gerechter zu werden.“ Was bedeutet das konkret? Mehr und größere Bilder von Region und Menschen sollen Emotionen transportieren. Zudem gibt es einen vergrößerten Informationsteil mit Fließtexten zur Natur, Kultur, Radwandern und Wandern in der Region. Ergänzt werden die Fließtexte mit einer Vielzahl von Textbausteinen wie „Der besondere Tipp“, die Hintergrundinformationen, Hingucker und Tipps rund um die Freizeit-Region Heinsberg präsentieren. Das Mehr an Infos schlägt sich auch in der Seitenzahl nieder: Auf 76 Seiten ist das Magazin angewachsen (Vorjahr 68 Seiten).
Hand in Hand mit den inhaltlichen Erweiterungen geht das neue Design. Mehr Weißflächen, eine klarere Formensprache und farblich noch trennschärfer voneinander abgegrenzte Kategorien, sollen die Orientierung verbessern und zu einem neuen Leseerlebnis beitragen. „Die Arbeit ist getan, das Magazin gedruckt, jetzt sind wir gespannt, wie der „Relaunch“ bei unseren Lesern ankommt“, so Patricia Thiel.
Stärken bewahrt
Zu den Neuerungen gesellen sich die bekannten Stärken des Magazins. Es präsentiert Routen für Radler und Wanderer durch die Freizeit-Region, detaillierte Infos über die Gastgeber (28 Seiten), viele Programmbausteine zur individuellen Ausflugplanung (acht Seiten), Infos zu den zahlreichen Tagungs- und Businessmöglichkeiten und die touristischen Highlights im Jahreskalender. Ziel des Magazins: „Die Leute wollen noch immer gerne etwas in der Hand haben. Deshalb haben wir noch einmal in den gesamten Auftritt investiert. Mit der Mischung aus Emotion und handfester Informationen, so hoffe ich, treffen wir den Geschmack“, so Patricia Thiel. Wie in den Jahren zuvor steht das Magazin auch als Download auf der Internetseite des HTS bereit.
Ausflugspakete und individuelle Bausteine
Im Bereich der Arrangements (sieben Seiten) gibt es einige neue Angebote. Etwa die Effelder Genießertage oder das Deutsch-Niederländische Fahrraderlebnis zwischen den Auen der Rur. Für individueller gesinnte Ausflügler bietet das Magazin erneut eine Vielzahl an Programmbausteinen und Ideen für Tages- sowie Mehrtagesausflüge. Übersichtlich nach Orten und Themen geordnet und mit Informationen zu Besonderheiten und Kontaktmöglichkeiten garniert. So können Ausflügler ihr eigenes Programm zusammenstellen.
Bestellen und Abholen
Das Magazin kann ab sofort kostenlos beim HTS bestellt werden und steht auf der Internetseite www.hts-info.de zum Download bereit. Außerdem ist es ab Anfang Januar u. a. in den Rathäusern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie im Bürger-Service-Center der Kreisverwaltung erhältlich. 9.000 deutsche und 3.000 niederländische Exemplare stehen zur Verfügung.
Quelle: Heinsberger Tourist-Service e. V.