Main-Tauber-Fränkischer Rad-Achter - Neuauflage des Prospektes 2014

Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ bietet seinen Gästen eine große Anzahl an erlebnisreichen Themen-Radtouren und sportlichem Radfahrspaß. Hierzu wurde jetzt die Broschüre „Main-Tauber-Fränkischer Rad-Achter“ neu aufgelegt, die sowohl Erlebnisradler auf Langstrecken als auch kulinarisch orientierte Genussradler anspricht.

Der „Main-Tauber-Fränkische Rad-Achter“ umfasst zwei Rundschleifen mit insgesamt rund 386 Kilometern Länge. Dem Radler erschließen sich somit über den Rad-Achter die Flussläufe der Tauber und des Mains sowie die Ausläufer des Odenwaldes. Auch führt die Strecke durch die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg sowie die Landkreise Main-Tauber, Neustadt/Aisch, Würzburg, Main-Spessart, Miltenberg und Neckar-Odenwald. „Mit diesem Langstreckenangebot ist eine ideale Ergänzung zum Klassiker geschaffen und es lohnen sich auch Anreisen aus Norddeutschland oder den Nachbarländern ins „Liebliche Taubertal“, so Geschäftsführer Jochen Müssig.

Der Westring umfasst 152 Kilometer und beginnt in Lauda. Von dort geht es über Osterburken und Eberstadt in den Odenwald nach Buchen. Über Amorbach und Miltenberg erreichen die Radfahrer das Maintal und landen anschließend in Wertheim. Von dort geht es über Kloster Bronnbach, Werbach und Tauberbischofsheim wieder zurück nach Lauda, wo sich der Rundkurs schließt.

Der 234 Kilometer lange Ostring beginnt ebenfalls in Lauda und führt zunächst über Königshofen, Bad Mergentheim und Röttingen bis nach Bieberehren. Von dort gelangen die Radfahrer über den Gaubahnradweg nach Ochsenfurt an den Main. Weiter geht es nach Sommershausen, Randersacker, Würzburg und über Margetshöchheim, Karlstadt, Gemünden und Lohr zurück ins „Liebliche Taubertal“ nach Wertheim. Von dort führt die Strecke über Gamburg und Distelhausen wieder zum Start- und Endpunkt nach Lauda.

Im Prospekt werden die einzelnen Etappen detailliert beschrieben. Zudem sind Arrangements über die Tourismus Wertheim GmbH buchbar. Im Flyer sind ergänzend Service-Stationen wie Pannendienste, Fahrrad- oder E-Bike-Verleihstationen entlang der Strecke aufgeführt. Durch die enthaltene Karte bekommt der Gast einen Überblick über seinen Standort und die noch zurückzulegenden Kilometer. „Nicht vergessen werden die Hinweise auf die Burgen, Schlösser, Klöster und Gärten entlang des Radrundkurses“, so Geschäftsführer Jochen Müssig. „Dem Gast erschließt sich so auch eine ganz individuell zu gestaltende Kulturrundtour“, so Jochen Müssig weiter.

Wer neben den Rundkursen auch die Seitentäler kennenlernen möchte, dem empfiehlt der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ die Alternativrouten mit weiteren 166 Kilometern. Außerdem enthält der Prospekt 154 Kilometer Sonderetappen, die zu sehenswerten Städten und Gemeinden führen, die nicht unmittelbar am Streckenverlauf des „Main-Tauber-Fränkischen Rad-Achters“ liegen.

Ein weiterer Vorteil des „Main-Tauber-Fränkischen Rad-Achters“ sind die begleitenden Bahnstrecken. Wer abkürzen oder Steigungen meiden möchte, kann davon gerne Gebrauch machen und die Regionalexpress und Nahverkehrszüge der Bahn AG nutzen. Für den Westring sind das Baden-Württemberg-Ticket oder das Tagesticket des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) gültig und für den Ostring wird das Bayern- oder das Baden-Württemberg-Ticket empfohlen.

Den Prospekt „Main-Tauber-Fränkischer Rad-Achter“ und weitere Informationen zur Ferienlandschaft „Lieblichen Taubertal“ gibt es beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, c/o Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de, www.liebliches-taubertal.de,

Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal

Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren