Mainzer Stadtführungen boomen

Kinderführung im Gutenberg-Museum in Mainz - Mainzer Stadtführungen boomen

Im vergangenen Jahr wurden knapp 5.400 Gästeführungen in Mainz gezählt – ein weiteres Wachstum ggü. den Vorjahren. Die Resonanz soll durch das nun veröffentlichte Online-Buchungssystem weiter ausgebaut werden. Die Vielfalt und Qualität der Führungen wird in der neu aufgelegten Broschüre „Entdecken & Erleben“ vermittelt.

Die Mainzer Gästeführer können auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück blicken: Insgesamt wurden 5.378 Stadtführungen und thematische Kulturspaziergänge mit knapp 100.000 Besuchern durchgeführt – ein Wachstum ggü. 2015 um 4,4 %. Mit etwa 70 unterschiedlichen Führungen in 14 verschiedenen Sprachen verfügt Mainz über ein breites und ansprechendes Angebot. Die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Gästeführerverband Mainz e.V. und dem Tourismus-Team der mainzplus CITYMARKETING GmbH zahlt sich somit aus.

Neues Online-Buchungssystem

Um dieses wichtige touristische Segment weiterzuentwickeln und den Service für Kunden zu verbessern, wurde nun auch die Buchbarkeit optimiert. Seit Mai 2017 können die Mainzer Kulturspaziergänge und Stadtführungen auf der Seite www.mainz-tourismus.com online gebucht werden.

In den Kategorien „Mainz für Einsteiger“, „Mainz für Fortgeschrittene“, „Typisch Mainz“, „Leute“, „Kirchen & Museen“, „2000 Jahre Geschichte“, „Die Region“ und „Besinnliches“ werden in diesem Jahr, in Kooperation mit dem Gästeführerverband Mainz, ca. 700 qualitätiv hochwertige, öffentliche Führungen angeboten.

„Mithilfe des neuen Online-Buchungstools sind wir nun auf dem neuesten Stand der Technik. Die Gäste können sich bequem von zu Hause aus über die Führungen vorab informieren und diese online buchen, um sich dann vor Ort um nichts mehr kümmern zu müssen“, so Karina Krauß, Bereichsleiterin Tourismus bei der mainzplus CITYMARKETING GmbH. „Ein positiver Nebeneffekt ist die leichtere Vorbereitung der Führungen. Denn wenn vorab klar ist, dass viele Gäste an einer Führung teilnehmen möchten, können wir frühzeitig reagieren und zusätzliche Gästeführer zubuchen. Das erhöht auch die Qualität der Führung vor Ort.“

Neuauflage der Broschüre „Mainz – Entdecken & Erleben“

Neben dem neuen Online-Tool setzen die Mainzer Tourismusexperten aber auch weiterhin auf Altbewährtes: Zu Beginn des Jahres erschien die neue Ausgabe der Broschüre „Mainz – Entdecken & Erleben“, die in enger Kooperation mit dem Gästeführerverband Mainz e.V. erstellt wurde.

Mainzer Gästeführer

Die Broschüre bietet einen umfangreichen Überblick über Stadtführungen und Kulturspaziergänge, die sich einer großen Bandbreite an Themen bedienen – von ernst bis lustig, von anspruchsvoll bis leger. „Auch in diesem Jahr sind zahlreiche neue Führungen im Programm, die mit vielen spannenden Details zu den Themen Wein, Römisches Mainz, Altstadt und weiteren Highlights einladen. Die Führungen sind dabei nicht nur für Touristen interessant, sondern gelten auch als Einladung für alle Mainzerinnen und Mainzer“, erläutert Nadine Schöpke, Vorsit-zende des Gästeführerverbands Mainz e.V.

Die neuen Angebote umfassen dabei u.a. Kombi-Führungen in Kooperation mit dem Landes-, Dom- oder Fastnachtsmuseum, spannende Kostümführungen auf der Zitadelle oder eine Radtour entlang der Festung. „E Häppche un e Piffche“ ist eine After-Work-Führung, um die Stadt und die Mainzer Bürger kennenzulernen – mit einem Gläschen Wein zum Abschluss. Darüber hinaus gibt es Kombi-Führungen zur neuen „vorZEITEN“-Ausstellung im Landesmuseum, eine Führung in der Kirche St. Stephan sowie eine spannende Krimiführung mit „Schack Bekker“. Bereits etablierte Führungen wie „Das goldene Mainz und seine Sehenswürdigkeiten“ sind dabei ebenfalls wieder im Programm.

Neben den zahlreichen deutschen Stadtrundgängen sind außerdem Touren für ausländische Gäste in 14 Sprachen buchbar. Für Gäste mit Mobilitätseinschrän-kungen oder mit Behinderung werden die Führungen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Es können auch Touren speziell für Kinder, Jugendliche und Familien gesondert gebucht werden. Das Online-Buchungssystem und die Broschüre „Entdecken & Erleben“ sind unter www.mainz-tourismus.com abrufbar.

Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren