Mecklenburg-Vorpommern für Aufsteiger und Radenthusiasten

Ein Land für Aufsteiger: Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) zeichnete Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Internationalen Tourismus Börse 2011 in Berlin aufs Neue als beliebteste Deutsche Radreiseregion aus. Auch laut einer Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Deutschen Tourismusverbandes zum Radtourismus in Deutschland ist Mecklenburg-Vorpommern eine der beliebtesten Radfahrregionen Deutschlands. Auf sieben Radfern-, 21 Radrundwegen und 40 Tagestouren können Radler das Land entdecken. 2.300 Kilometer Fern- und 5.500 Kilometer Rundwege führen von der Ostsee und Müritz, von der Elbe bis zum Haff, entlang der schroffen Steilküste oder durch blühende Mohnfelder. Sowohl Neuaufsteiger als auch erfahrene Pedalritter finden im Land eine passende Tour: gerade Strecken wie auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst oder hügelige Herausforderungen wie in der Mecklenburgischen Schweiz. Auch Städte lassen sich per Rad entdecken. Rostock bietet von Mai bis September unter dem Titel „FahrRad durch die grüne Stadt“ eine dreistündige Stadtführung auf dem Drahtesel an. Auch die Schweriner Seenlandschaft können sich Gäste erradeln, 31 Kilometer vom Schweriner Schloss aus rund um den Schweriner Innensee oder vom Südufer des Pfaffenteichs oder 35 Kilometer um den Schweriner Außensee. Wer nicht allein radeln möchte, kann sich zahlreichen Radsportveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern anschließen. In der Mecklenburgischen Schweiz wird beispielsweise in Hainholz bei Malchin am 14. und 15. Mai die so genannte 3. Tour de Mecklenburgische Schweiz veranstaltet (www.hassemer.de). Laut einer repräsentativen Gästebefragung des Qualitätsmonitor Deutschlandtourismus schwingt sich fast jeder zweite Gast während seiner Ferien aufs Rad. Weitere Informationen: www.rostock.de, www.schwerin.com

68 abwechslungsreiche Touren sind der Broschüre „Mit dem Rad durch den Norden“ des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern beschrieben und mit Hinweisen zu Kartenmaterial und zu Beherbergern versehen, die Radreisende gern willkommen heißen. Gelistet sind hier Beherbergungsstätten, die die Bett & Bike-Bedingungen des ADFC erfüllen, beispielsweise das Haus am Kölpinsee in Waren an der Müritz oder das Hanse Hostel in der Hansestadt Rostock.

Wer lieber eine komplett geplante Radreise machen möchte, dem stellen Anbieter wie „Radreisen Odermündung“ oder „Mecklenburger Radtour“ Touren zusammen. Gäste können beispielsweise auf einem Wochenendtrip durch den Naturpark im Stettiner Haff oder in sieben Tagen auf Schlössertour rund um die Müritz, den größten deutschen Binnensee, radeln. Um ihr Gepäck brauchen sie sich dabei nicht zu sorgen, denn die Koffer werden von einem Übernachtungshotel zum anderen transportiert. Weitere Informationen: www.radreisen-odermuendung.de; www.mecklenburger-radtour.de.

Kataloge, Informationen und Buchung: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Tel.: +49 381 40 30 500, Fax: +49 381 4030555, www.auf-nach-mv.de, info@auf-nach-mv.de

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren