Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin präsentiert Musical Hair

Im Februar 2012 präsentiert das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin mit „Hair“ ein neues Kult-Musical auf der großen Bühne. Ralph Reichel, bekannt für seine überaus erfolgreichen Schweriner Musical-Inszenierungen wie die „Rocky Horror Show“ und „Der kleine Horrorladen“, inszeniert mit „Hair“ nun ein Musical, das für “love, drugs and rock’n’roll“, für Liebe, Protest und Friedensbewegung steht.

Es ist das Jahr 1968, New York: Eine Gruppe junger Leute begehrt auf, empört sich, gegen das “Establishment”, gegen althergebrachte Regeln und Moralvorstellungen von Eltern und Gesellschaft. Zwei Freunde befinden sich unter „diesen langhaarigen Hippies“: Claude, eben erst vom Land in die große Stadt gezogen und der charismatische Verführer Berger, kürzlich von der Universität exmatrikuliert, weil die Professoren den Drogen konsumierenden Rebellen nicht länger dulden wollten. Beide haben eine neue Lebensform für sich entdeckt, geprägt durch Gewaltlosigkeit und (freie) Liebe. Sie hoffen auf ein neues Zeitalter im Zeichen des Wassermanns – wir erinnern an den psychodelischen Hit „Aquarius“ -, in dem Werte wie Freiheit und Wahrheit höchste Bedeutung haben. Dann ist da noch die junge Shila, Bergers Zimmergenossin. In einer Dreiecksbeziehung leben sie lustvoll in den Tag hinein…

Doch all das findet vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs statt. Gegen diesen Krieg, der nicht ihrer ist, lehnen sich die jungen Männer auf. Ein Krieg, so heißt es im Stück, in dem „die Weißen die Schwarzen in den Kampf schicken gegen die Gelben, um das Land zu verteidigen, das sie den Roten gestohlen haben.“ Als Claude seinen Einberufungsbefehl als Soldat bekommt, ist er hin und her gerissen zwischen dem Patriotismus seiner bürgerlichen Eltern, die in ihm den guten Staatsbürger sehen wollen und seinen, in der neuen Clique erstarkten, pazifistischen Idealen. Er muss sich entscheiden: Will er wie seine Freunde den Kriegsdienst verweigern und den Einberufungsbefehl in einem riesigen Feuer verbrennen, womit er eine Gefängnisstrafe und gesellschaftliche Ächtung in Kauf nimmt? Oder soll er seine Ideale missachtend, sich der militärischen Autorität unterwerfen, töten und sein Leben in Vietnam riskieren? Neben all den großartigen Hits, Tanzeinlagen, Sex, Liebe und Wahnsinnstrips steckt also auch Brennstoff in diesem Musical, das seit Jahrzehnten weltweit erfolgreich gespielt wird und nun vom Broadway nach Schwerin kommt: Let the sunshine in!

Weitere Vorstellungen: am 10., 11. und 14. – 18. Februar 2012 jeweils um 19.30 Uhr, sowie am 12. und 19. Februar 2012 jeweils um 18.00 Uhr im Großen Haus

Kartentelefon: 0385 5300 123; kasse@theater-schwerin.de

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren