Mehr Qualität beim Wandern

Radfahren und Wandern erfreut sich seit Jahren bei Urlaubern und Tagesgästen des Ferienlandes Donau-Ries großer Beliebtheit. Allerdings sind in den vergangenen Jahren die Ansprüche der Besucher gestiegen – nicht zuletzt dank eines großen und qualitativen Angebots an Rad- und Wanderwegen in ganz Deutschland. Diesem Trend will das Ferienland Donau-Ries Rechnung tragen und setzt bei den Wanderwegen künftig ebenfalls auf mehr Qualität.

Bei einer Sitzung des Arbeitskreises „Natur und Freizeit“ in Monheim ging es jüngst u.a. um das Thema „Wandern“, vor allem um die Neukonzeption und die Auswahl von so genannten Top-Wegen. Ferienland-Geschäftsführer Günther Zwerger hatte zunächst ausgeführt, dass an das Wandern immer höhere Ansprüche gestellt werden. Die Wanderwege müssten daher sehr gut gepflegt werden und die Beschilderung vollständig und eindeutig sein. Auch die Darstellung der Wege auf der Web-Seite oder Apps seien inzwischen Standard. Erhebungen haben ergeben, dass die bevorzugten Jahreszeiten für Wanderurlaub mit 92% der Herbst und 81% das Frühjahr sind.

Dies bedeute für das Ferienland, so Zwerger, dass durch ein gutes Wanderwegeangebot die Saison verlängert werden könne. Auch viele weitere Voraussetzungen erfülle das Ferienland: Wanderer bevorzugen Mittelgebirge (hügeliges Gelände), Waldlandschaften, Schluchten und Bachtäler. Da 83% der Wanderer Rundwege vorziehen, solle in der Neukonzeption des Wanderwegenetzes darauf geachtet werden.

Bereits im Vorfeld der Sitzung hatte die Geschäftsstelle die Geographin und Geopark-Führerin Kathrin Schön beauftragt, 21 Wege im gesamten Bereich des Ferienlandes Donau-Ries zu begehen und nach vorgegebenen Kriterien auszuwerten. Darunter waren u.a. der Schäferweg, der 7-Hügel-Weg, der Bock-Rundweg, mehrere Rundwege auf der Monheimer Alb, der Edelweißweg Donauwörth oder der Wörnitztal-Riesrandweg. Bei der Bewertung wurde beispielsweise berücksichtigt, ob es sich um naturnahe Wege oder befahrene Straßen handelt, ob es einen Landschaftswechsel gibt, Naturattraktionen oder Kulturattraktionen entlang des Weges liegen. Die optimale Länge eines Wanderweges liegt zudem zwischen 10 und 15 Kilometer.

Kathrin Schön stellte die geprüften Wege den Teilnehmern der Arbeitskreissitzung einzeln nach den geprüften Kriterien vor. Die Teilnehmer konnten dann jeden Weg benoten und damit auch ihre Einschätzung abgeben, welcher Weg sich als Top-Wanderweg eignet. Diese Bewertungsbögen werden nun von der Geschäftsstelle ausgewertet. Ziel ist es, eine Reihe von Wanderwegen festzulegen, für die die geforderten Qualitätskriterien bereits erfüllt sind oder kurzfristig umgesetzt werden können. Wichtig sind dabei beispielsweise eine eindeutige und einheitliche Beschilderung in beide Richtungen. Zudem erfolgt sowohl eine Abstimmung mit den Gemeinden als auch mit dem Naturschutz. Spätestens zur Messesaison 2016 sollen dann alle festgelegten Top-Wege korrekt beschildert, die Streckenverläufe digital erfasst und ein zielgruppenspezifisches Marketing vorbereitet sein.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.donau-ries.de

Quelle: Ferienland Donau-Ries e. V.

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren