Mein Rheingauer Lieblingsteller

Neuer Gastronomiewettbewerb im Rheingau - Mein Rheingauer Lieblingsteller

Die Tourismusorganisation Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH ruft gemeinsam mit der Rheingauer Weinwerbung und dem Zweckverband Rheingau kreative Gastronomen zur Teilnahme auf.

Wisperforelle kommt auf den Teller

Auf den Lieblingsteller 2019 darf nur die Wisperforelle. Dies aber in den unterschiedlichsten Variationen. Wichtig ist den Machern die Regionalität und Saisonalität der Produkte, die auf den Teller kommen. Die Gastronomen sind aufgerufen, ihrer Kreativität keine Grenzen zu setzen und für deren Gäste wie auch für die Jury Gästen ein kulinarisches Feuerwerk rund um die heimische Forelle zu starten.

Wer kann teilnehmen und wie wird bewertet?

Teilnehmen können alle Rheingauer Gastronomen, die sich den folgenden drei Kategorien zuordnen lassen: Straußwirtschaften und Gutsschänken, Restaurants sowie Bistros und Bars. Die Bewertung obliegt den Gästen. Der Lieblingsteller wird im Wettbewerbszeitraum vom 1. Juni bis zum 30. Juli 2019 anhand vorgegebener Kriterien bewertet. Mit Stimmkärtchen oder auch über eine Online-Bewertung auf der Internetseite von Kulturland Rheingau wird der Publikumspreis ermittelt.

Die Fachjury

Die Bestplatzierten werden dann von einer Fachjury zwischen dem 13. und 31. Juli 2019 getestet. Die Jury besteht aus acht Juroren. Verena Gerlich von Gutes aus Hessen, Andrea Engelmann, Rheingauer Weinwerbung, Wolfgang Junglas, Autor und Journalist, Sabine Köth, IHK, Mathias Marschollek, Gastronomiebetriebe Kloster Eberbach, Marion Thomas-Nüssler, Slow Food, Jaqueline Vogt, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und Freia Zehner, DEHOGA Hessen e.V

Die Juroren vergeben Preise in zwei Rubriken

Zwei Kategorien werden von den Preisrichtern ausgezeichnet. Der Lieblingsteller19 – Best‘ Geschicht – Welcher Teller hat die originellste Geschichte zu erzählen?“ und Der Lieblingsteller19 mit „Wow!“-Effekt“ – Welches Gericht hat am meisten überrascht?“

Bei der Preisverleihung im August mit hoher medialer Begleitung wartet auf die Gewinner des Wettbewerbs die Auszeichnung mit dem „Lieblingsteller 2019“ - einem handbemalten Design-Teller, gefertigt von einem Künstler der Höchster Porzellanmanufaktur.

Anmeldung bis zum 15. April 2019 möglich

Interessierte Gastronomen können sich ab sofort bis zum 15. April 2019 mit einem Rezeptvorschlag zum Wettbewerb unter www.lieblingsteller.com anmelden. Dort findet man auch alle Informationen rund um den Wettbewerb wie Bedingungen, Teilnahmegebühr, Bewertungskriterien etc.

Fragen können an maren.gutberlet@kulturland-rheingau.de gerichtet werden.

Quelle: Rheingau-Taunus Kultur & Tourismus GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren