MGO und Partner präsentieren Oberlausitz genießen® auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Reiseangebote für Genießer und attraktive Ziele für Urlaub und Freizeit in der Ferien- und Genussregion Oberlausitz präsentiert die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) vom 17. bis 26. Januar 2014 auf der IGW in der Messehalle 21b.

In räumlicher Nähe zu den ausstellenden Nahrungs- und Genussmittelproduzenten unserer Region (Bergquell-Brauerei Löbau GmbH; Komet Gerolf Pöhle & Co. GmbH, Großpostwitz; Landskron BRAUMANUFAKTUR GmbH & Co.KG, Görlitz; Privatbrauerei Eibau i. Sa. GmbH) stellen wir auf unserem Messestand die Wirtschafts-, Ferien- und Kulturregion Oberlausitz vor und zeigen den Besuchern deren regionale, kulturelle und kulinarische Vielfalt auf.

In diesem Jahr besteht auch die Möglichkeit, dass sich an unserem Stand der Oberlausitz auch regionale Erzeuger, Handwerker und starke Partner von „Oberlausitz genießen“ als Mitaussteller präsentieren können und so nutzen folgenden Unternehmen und Einrichtungen:

  • Lausitzer Ölmühle Hoyerswerda GmbH (17.01.2014)
  • Räucher-Häus´l, Herrnhut/OT Ruppersdorf (18.01.2014)
  • Oberlausitzer Räucherkäse, Cunewalde/OT Weigsdorf-Köblitz (19.01.2014)
  • KRABAT-Milchwelt, Wittichenau (20.01.2014)
  • Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V., Nebelschütz/OT Miltitz (21.01.2014)
  • Kathlen Groebe - Straußenfarm am Picho, Wilthen (22.01.2014)
  • Förderverein für die Natur der Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft e.V. (23.01.2014)
  • Textildorf Großschönau (24.01.2014)
  • Museum Pfefferkuchen-Schauwerkstatt, Pulsnitz (25.01.2014)
  • Töpferei Frommhold, Königsbrück (26.01.2014)

tageweise diese Gelegenheit – sie werben damit zum Einen für sich und ihre Produkte und unterstreichen zum Anderen wirkungsvoll die kulinarische und handwerkliche Vielfalt der Oberlausitz.

Unter dem Thema „Oberlausitz genießen®“ werden natürlich speziell das 9. Oberlausitzer Genussfestival, 14. Juni bis 13. Juli 2014, und die 13. Lausitzer Fischwochen, vom 27. September bis 09. November 2014, beworben.

Da liegt es nahe, dass sich Jürgen Ittmann vom Gasthof Zum Anker Klein Partwitz, André Meyer von der Beckenbergbaude Eibau und Tina Weßollek vom L´Auberge Gutshof Bischofswerda beim Schaukochen am 18. bzw. 23. Januar 2014 engagieren und für die Besucher Leckereien aus frischen regionalen Zutaten zubereiten.

Im Sinne von „Genuss für Leib und Seele“ präsentiert sich die Oberlausitz auch kulturell. Am Samstag, 18. Januar 2014, kann man der Glas- und Porzellanmalerin Birgit Pattoka bei der Arbeit über die Schulter schauen und auf der Bühne das Sorbische Nationalensemble (SNE) sowie das Sorbische Folkloreensemble Wudwor (Höflein) erleben. Am 23. Januar zeigt Sylvia Panoscha vom Sorbischen Kulturzentrum Schleife ihre Fertigkeiten beim Ostereier-verzieren. Heiko Harig und die Juniorband des Spielmannszuges Oberlichtenau e.V. – beide sind wie das SNE „Botschafter der Oberlausitz“ - werden an diesem Tag für Stimmung auf der Bühne und in der Messehalle sorgen.

Der Auftritt wird vom Freistaat Sachsen, vertreten durch das Staatministerium für Umwelt und Landwirtschaft, gefördert.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.oberlausitz.com

Quelle: Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH, Bautzen