Mit dem Rad auf Entdeckungsreise

Unter dem Motto „Radeln für Kids“ lädt Niederösterreich vor allem Familien mit Kindern ein, das abwechslungsreiche Radland zu erfahren. Drei besonders schöne Abschnitte liegen am Mostviertler Traisental-Radweg. Entlang der einfach zu befahrenden Strecken verführen zahlreiche Attraktionen zum Erkunden, Bestaunen und Ausprobieren.

Wo es viel zu entdecken gibt, macht Radfahren auch Kindern Spaß. Alle „Radeln für Kids“-Abschnitte – 12 gibt es in ganz Niederösterreich – sind für Kinder ab 6 Jahren gut zu bewältigen. So richtig anstrengend wird es nie, weil die Radwege kaum Steigungen aufweisen. Die Strecken führen ausnahmslos auf getrennt von der Straße geführten Radwegen und wenig befahrenen Nebenstraßen, sind zum überwiegenden Teil asphaltiert und bieten dank 2,5 Meter Mindestbreite auch genügend Platz zum Radeln.

Genaue Routenbeschreibungen mit zahlreichen Tipps – auch zur Anreise mit Öffis – machen die Planung ganz einfach. Die Beschreibungen finden sich zum Ausdrucken auf www.traisentalradweg.at.

Auf zu den Kamelen!

Umgeben von Bergen und dennoch nahezu eben präsentiert sich der 6 km (12 km hin und retour) lange Teilabschnitt des Traisental-Radwegs zwischen St. Aegyd und Kernhof. Der waldreichste Bezirk Österreichs beeindruckt mit viel unberührter Natur, netten Gasthäusern und „tierischen“ Zielen. Enten, Katzen und Pferde leben am Reiterbauernhof Maho. Kamele, weiße Tiger, Schneeleoparden und Albino-Kängurus gibt es im Kameltheater und Weißen Zoo in Kernhof zu bestaunen. Reichlich lustig wird es, wenn die Kamele das Theaterstück „Die Hochzeit des Sultan“ aufführen, in dem auch ein Alpaka, eine Affenband und ein Schäferhund vorkommen. Dann wird viel gelacht und bleibende Erinnerungen begleiten die kleinen Gäste auf ihrem Weg nach Hause.

Tolle Tunnel-Tour

Durch dunkle, kühle Tunnels fahren? Das fühlt sich ein bisschen gespenstisch an und ist einmal etwas ganz anderes. Gleich drei davon gilt es auf dem 9 km langen Türnitzer Bahnradweg (18 km hin und retour) zu durchfahren: den Prinztaltunnel (133 m), den Moosbach Tunnel (32 m) und den Dickenauer Tunnel (155 m). Den Weg weist jeweils das Tageslicht am Ende der Tunnel.

Am Ziel in Türnitz angekommen, sorgen ein Spielplatz, die Allwetterrodelbahn Eibl-Jet sowie das Naturerlebnisbad mit drei Becken, Sandspielplatz und Beachvolleyballplatz für jede Menge Spaß und erfrischende Abwechslung. Wissenswerte Notiz am Rande: Im Naturerlebnisbad wird das Wasser mit Pflanzenfiltern und ganz ohne chemische Zusätze gereinigt.

Entdeckungsreise zu Fischen, Amphibien & Reptilien

Da vergeht ein Tag wie im Flug! Von St. Pölten radelt man auf dem 15,6 km langen Abschnitt entlang der Traisen und der Viehofner Seen. Hier bietet es sich an, kurzfristig vom Fahrrad in ein Tretboot oder Ruderboot umzusteigen. Wer will, klettert auf den Aussichtsturm und blickt mit dem Fernrohr in die Landschaft oder kehrt in der „Seedose“ ein. Über einen Holzsteg gelangt man zum Naturlehrpfad Feldmühle. Hier leben Frösche und Schmetterlinge.

Erstaunliche Pflanzen wachsen hier auch, zum Beispiel die gelben Teichrosen. Vorbei an großen Spielplätzen führt die Strecke ins Landhausviertel und zum Landesmuseum mit seinen Aquarien und Terrarien. Von der Aussichtsterrasse des Klangturms lässt sich St. Pölten aus der Vogelperspektive betrachten. Eine Stärkung darf zum Abschluss auch nicht fehlen: Da liegt das Bootshaus der Naturfreunde genau richtig.

In welche Richtung rollen?

Der insgesamt 111 km lange Traisental-Radweg ist bei Familien und Genussradlern vor allem in Fahrtrichtung Donau beliebt. Ab Kernhof bzw. St. Aegyd radelt man gemütlich und immer leicht bergab der Traisen entlang. Entlang des Flusses bieten sich immer wieder Plätze zum Verweilen und Erfrischen an.

Wer nicht die ganze Route an einem Stück erradeln möchte, kann einzelne Etappen per Bus oder Bahn zurücklegen. Zwischen Kernhof und St. Pölten fährt der Radtramper-Bus. Von Lilienfeld gibt es eine Bahnverbindung nach St. Pölten.

Quelle: Mostviertel Tourismus GmbH

Radfahrende in Ostfriesland / Foto: © Anna Meurer I Ostfriesland Tourismus GmbH
27.03.2024

Neue Radservice-App für Ostfriesland erschienen

Pünktlich zum Saisonstart veröffentlicht die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) eine neue Radservice-App, die einen umfassenden, digitalen Ratgeber für Radfahrende bietet.
mehr erfahren
Aussichtsreich und vielseitig: Das Dreiländereck zwischen Kärnten, Italien und Slowenien lässt sich mit der Erlebnis Card auf nicht alltägliche Weise entdecken. / Foto: © djd/Region Villach Tourismus/Franz Gerdl
22.03.2024

Entdeckungen rund um Villach mit der Erlebnis Card

Die Region Villach - Faaker See - Ossiacher See in Kärnten ist bei Bergfreunden, Wassersportlern, Gourmets und Kulturliebhabern gleichermaßen beliebt.
mehr erfahren
Visualisierung Radfahrer im Bergischen Land / Foto: © Redaktion Tambiente
22.03.2024

Bergisches Land - für den kleinen Radurlaub zwischendurch

Die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Bergischen Landes lädt mit weiten Wiesen, grünen Wäldern und idyllischen Tälern mit rauschenden Bächen zum Radfahren und Wandern ein.
mehr erfahren
Wer sich nicht zwischen Seeblick und Alpenpanorama entscheiden will, für den ist der Bodensee ein Paradies. / Foto: © Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay
21.03.2024

Radregion Bodensee - Abenteuer und Naturidylle, Genuss und Kultur

Ob genussvolle Touren, Gartenhopping mit dem Rad oder entspanntes E-Biken - die gesamte Vierländerregion am Bodensee ist durchzogen von malerischen Radwegen für jeden Geschmack.
mehr erfahren
Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen bietet Konstanz. / Foto: © MTK I Leo Leister
20.03.2024

AktivGlück & NaturSchönheit: Radfahren in und ab Konstanz

Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen, neue Radevents und -routen, zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und jede Menge Freizeitspaß bietet Konstanz 2024.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Einfach losradeln: In Bad Tölz starten viele Touren. / Foto: © oberbayern.de
18.03.2024

Bike, Bier, Berge und Bad Tölz

Unter dem Motto Bike, Berg & Bier wird in Bad Tölz die Bike-Saison eingeläutet und der Genuss steht bei einem gemütlichen Beisammensein mit bayerischen Schmankerln im Wirtshaus im Vordergrund.
mehr erfahren
Die Lamawanderung mit Blick auf den Waginger See und Picknick ist ein ideales Naturerlebnis für Großeltern und ihre Enkel. / Foto: © djd/Waging am See/Axel Effner
15.03.2024

Kleine Abenteuer für Großeltern und Enkelkinder am Waginger See

Als Reiseziel für einen Urlaub von Großeltern und Enkelkindern bieten sich die abwechslungsreiche Region rund um den Waginger See an.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren