Mit dem Rucksack über die Insel - Erster Wanderherbst Rügen startet im Oktober

Der Winterschlaf muss warten. Denn auf der Ostseeinsel Rügen bringen die Kurverwaltungen und Infostellen ihre Urlauber ab Ende Oktober noch einmal so richtig auf Touren: beim ersten „Wanderherbst Rügen“. Vom 25. Oktober bis 3. November 2013 bieten die Veranstalter über 80 meist kostenfreie geführte Wanderungen, Rad- und Lauftouren, Nordic-Walking-Ausflüge und Ortsrundgänge zu verschiedenen Themen an.

Nationalpark-Ranger, Wanderführer und sogar Kurdirektoren nehmen die Gäste dabei mit auf Erkundungstouren in die Natur und Kultur von Deutschlands größter Insel. So stehen neben Wanderungen zum Thema „Fischer – Bauern – Heringsbändiger“ oder Touren „auf den Spuren von Fürst Wilhelm Malte zu Putbus“ auch familienfreundliche „Strandgut“-Wanderungen mit anschließender Bastelstunde, Ausflüge zum im Juni eröffneten Naturerbezentrum Prora, Geocaching-Touren oder „Wetterkunde für Einsteiger“ auf dem Programm.

Besonders beeindruckende Naturerlebnisse im Rahmen des Wanderherbstes versprechen dabei wohl die Sturmwanderung am Kap Arkona oder die Kranichbeobachtung am Bodden. Für Entspannung nach dem Aktivprogramm ist ebenfalls gesorgt: Die Mitglieder des Vereins Rügener Heilkreide e.V. geben während des Wanderherbstes 10 Prozent Rabatt auf eine Anwendung mit der echten Rügener Heilkreide.

Auftaktveranstaltung in der Fürstenstadt
Der offizielle Startschuss zum ersten Wanderherbst auf der Ostseeinsel Rügen fällt am 25. Oktober: Zum Auftakt begrüßen Bürgermeister und Kurdirektoren die Gäste und Teilnehmer im historischen Marstall in Putbus, der einstigen Residenzstadt des Fürsten Wilhelm Malte zu Putbus. Nach dem Besuch der Ausstellung „Das verschwundene Schloss“ wartet noch ein kleiner Imbiss auf die Gäste und im Anschluss bietet der „Rasende Roland“ die Möglichkeit einer gemütlichen und nostalgischen Heimfahrt in die Urlaubsunterkunft.

Sternwanderung zum Abschluss
Mit einer Sternwanderung zum Jagdschloss Granitz findet der erste Wanderherbst Rügen dann am 2. November seinen offiziellen Abschluss. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt und bietet die Möglichkeit, das Jagdschloss, das zu den meistbesuchten in ganz Mecklenburg-Vorpommern gehört, zu besichtigen und seinen Turm über die berühmte gusseiserne Wendeltreppe zu besteigen. Für den stimmungsvollen Rückweg durch den Granitz-Wald nach Binz sorgt schließlich eine Wanderung mit Taschenlampen.

Alle Angebote und Informationen hat die Tourismuszentrale Rügen in einer Broschüre, die für jeden Tag auch einen besonderen Tourentipp ausweist, sowie auf der Internetseite www.rügen.de/wanderherbst zusammengetragen.

Unterkünfte und weitere Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer 03838 807780, per E-Mail an info@ruegen.de und im Internet unter www.rügen.de

Quelle: Tourismuszentrale Rügen GmbH

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren