Mit Masken und Standing Ovations - Rückblick der Biolectra 24h Trophy in 2020

Dank des Gesamtkonzepts konnten alle acht Wanderevents in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch im Corona-Jahr stattfinden - Mit Masken und Standing Ovations - Rückblick der Biolectra 24h Trophy in 2020

Die Freiheit der Berge, lokale Geheimtipps und spektakuläre Naturschauspiele – was 2011 beim Berchtesgadener Land Wander-Festival begann, hat sich mittlerweile zur erfolgreichsten Eventreihe für Langzeitwanderungen entwickelt. Weil es sich bei der Biolectra 24h Trophy um ein Premiumevent und keine Massenveranstaltung handelt, konnten die Wanderfreunde auch im Corona-Jahr acht unvergessliche Wanderevents mit insgesamt 917,5 Kilometern und 41.427 Höhenmetern genießen. Bei den geführten Wanderungen mit erfahrenen Bergführern und persönlicher Rundum-Sorglos-Betreuung steht das gemeinschaftliche Motivieren und Erleben im Vordergrund. Mit durchdachter Planung und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Hygiene- und Schutzvorgaben war das auch im Jahr der Pandemie möglich: Mit zwei ausverkauften Destinationen in Berchtesgaden und Lamer Winkel, insgesamt 19 Wandertouren und 1.150 Teilnehmern, blickt das Trophy-Team auf ein bewegtes und bewegendes Jahr 2020 zurück – und bedankt sich bei allen Teilnehmern, Tourismuspartnern, Einkehrstationen und Sponsoren.

Schweizer Bergparadies mit herzlicher Gastlichkeit

Den diesjährigen Auftakt bildete das malerische Davos: Im Juli konnten die Trophy-Fans bei strahlendem Sonnenschein eindrucksvolle Bergpanoramen im Kanton Graubünden per pedes entdecken. Das 2.843 Meter hohe Weissfluh wird dabei sicherlich allen Teilnehmern als glänzendes Highlight in Erinnerung bleiben. Auch in 2021 macht die Biolectra 24h Trophy hier Station, denn die Herzlichkeit der Schweizer weckt schon die Vorfreude auf neue Abenteuer.

Idyllische Erlebnistouren und eine Premiere in Österreich

Im August ging es zum dritten Mal in Folge in die traumhaft schöne Fuschlseeregion: Die 12-stündige Tour führte auf idyllischen Wegen direkt am See entlang. Die gute Stimmung konnte dabei auch nicht vom einsetzenden Regen getrübt werden. Auf der 24-stündigen Route wurden die Langzeitwanderer dann von eindrucksvollen Nebelschwaden begleitet und zum Sonnenaufgang über dem Filbling mit einem Farbenspiel der Extraklasse belohnt. Beim folgenden Wanderevent in Maishofen gab es Anfang September Sonne pur: Mit herrlichem Kaiserwetter im Gepäck führte die Tagesetappe über den Hausberg, die Schwalbenwand hinauf auf den Hundstein. Mit spektakulären Panoramaweitblicken zum Steinernen Meer, dem Zeller See, dem Großglockner und dem Kitzsteinhorn blieben an diesem Bilderbuchtag garantiert keine Wünsche offen. Auch das dritte Event in Österreich war ein voller Erfolg und feierte seine gelungene Premiere: Mitte September lockten zwei geführte Wandertouren nach St. Michael. Im eindrucksvollen Lungau gab es unberührte Berglandschaften und den UNESCO Biosphärenpark zu bestaunen. Ganz klar, dass es hier 2021 weitere Erlebnistouren geben wird.

Zwei Jubiläen und eine unvergessliche Premiere in Deutschland

Auch Deutschland hat seine reizvollen Berge: Das 10-jährige Jubiläum in Berchtesgaden fand Mitte September großen Anklang. So waren in der Trophy Geburtsstadt alle vier Wanderungen ausverkauft. Zum ersten Mal in der Geschichte der Biolectra 24h Trophy starteten die beiden 24-stündigen Touren bereits am Freitagabend. So konnten alle vier Wandergruppen am Samstagabend in einem großen, gestaffelten Zieleinlauf zusammentreffen. Das Finisher-Event fand im Anschluss im Berchtesgadener Kurgarten im kleinen Kreis und bei bester Laune statt. Ende September lud dann gleich ein weiteres Jubiläum in den märchenhaften Harz ein. Mit insgesamt 263 Teilnehmern bildete das 5-jährige Jubiläum in Wernigerode das bestbesuchte Wanderevent in diesem Jahr. Mit drei völlig neuen Erlebnistouren zu 6, 12 oder 24 Stunden war für die Wanderfreunde einiges geboten. Der mystische Harz mit seinen sagenumwobenen Geschichten bildete die perfekte Kulisse für unvergessliche Augenblicke. Gänsehaut pur gab es ebenso Anfang Oktober: Mit Standing Ovations bedankten sich 200 Trophy-Fans für eine gelungene Premiere in Lamer Winkel. Großartige Weit- und Tiefblicke vom Großen Arber, Enzian und Osser bis zu den fernen Alpen ließen hier die Herzen höherschlagen. Die Urkundeübergaben wurde im Dorfstadl in Lohberg mit Abstandregelung und unter ausgelassener Stimmung zelebriert. Auch bei diesem Event waren beide Wanderungen komplett ausverkauft. Zum traditionsgemäßen Saisonfinale ging es Mitte Oktober wiederholt in die Alpenwelt Karwendel. Der bunte Herbst zeigte sich dabei schon frischer, doch wurden die treuen Wanderfans bis zum frühen Nachmittag von der goldenen Oktobersonne begleitet: Atemberaubende Panoramaweitblicke auf das Karwendelgebirge, das Wettersteingebirge, das Estergebirge und die Soiergruppe waren möglich und bildeten den krönenden Jahresabschluss.

Auch in 2021 rufen wieder die schönsten Berge

Alles in allem war es ein gutes Jahr für die Biolectra 24h Trophy: mit zuverlässigen Kooperationspartnern, Wanderfans mit Masken und traumhaften Destinationen. Auch in 2021 gibt es in den Bergen wieder viel Frieden, Freiheit und Freude zu entdecken. Wie gut, dass die Touren für die Fuschlseeregion, Davos, St. Michael und die Alpenwelt Karwendel bereits feststehen. Weitere Destinationen sind auch schon in Planung. Wer das nicht verpassen möchte, bleibt auf www.biolectra24h-trophy.de, www.facebook.com/Biolectra24hTrophy oder www.instagram.com/biolectra24htrophy auf dem Laufenden.

Quelle: grassl event & promotion services gmbh

Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Naturschauplatz Gespaltener Stein / Foto: © TVB Stubai Tirol, Andre Schönherr
11.03.2024

Urlaubsglück im Stubaital

Der Stubaier Bergsommer bietet die besten Voraussetzungen, um Körper und Geist eine wohltuende Auszeit zu gönnen und neue Energie bei einem Aktivurlaub im Tiroler Stubaital zu tanken.
mehr erfahren
Der Lauterbacher Wandersteig ist nicht nur wegen seiner natürlichen Schönheit beliebt / Foto: © Rafał Chudoba auf Pixabay
11.03.2024

Der Lauterbacher Wandersteig: Ein Juwel im Herzen des Schwarzwaldes

Der Lauterbacher Wandersteig, einer der abwechslungsreichsten Wanderwege im Kinzigtal, erstreckt sich über beeindruckende 34 Kilometer und führt den Wanderer durch die landschaftliche Vielfalt, die den Schwarzwald so einzigartig macht.
mehr erfahren
Der Keltenweg ist eine abwechslungsreiche Rundtour, die Sie auf eine faszinierende Reise in der Ferienregion Donauries  mitnimmt. / Foto: © Silvia auf Pixabay
08.03.2024

Wandern auf dem Keltenweg im Ferienland Donauries

Über 15 Kilometer erstreckt sich der Keltenweg in der malerischen Ferienregion Donauries. Dieser einzigartige Wanderweg führt durch beeindruckende Naturlandschaften und auf den Spuren der alten Kelten, die diese Region einst geprägt haben.
mehr erfahren