Mit Muskelkraft zum Kreidefelsen - Radfahren auf Rügen

Mit fast jedem Pedaltritt eröffnen sich auf Rügen passionierten Radfahrern und Gelegenheitsradlern neue Perspektiven: Entlang weiter Ostseebuchten, uriger Fischerdörfer und schattiger alter Alleen führen die Radwege auf Deutschlands größter Insel. Es ist nur noch für wenige Besucher ein Geheimnis, dass man Rügen am besten per Rad „erfahren“ kann; liegen doch rechts und links der Strecken nicht nur versteckte Gutshäuser und malerische Backsteinkirchen, die es zu entdecken gilt, sondern auch einzigartige Landschaften - wie die berühmte Kreideküste.

Die erstreckt sich im Nationalpark Jasmund. Und den prägen die weißen Klippen ebenso wie der ursprüngliche Buchenwald der Stubnitz. Die wogenden Schilfgürtel an den idyllischen Ufern des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft laden im Westteil von Rügen zu entspannten Touretappen ein. Bauernhöfe mit Hofläden, Landgasthäuser und Grüne Märkte bieten zahlreiche Gelegenheiten zum Rasten. Denn zu jeder ausgedehnten Radtour gehört eine zünftige Stärkung.

Frischer Fisch ist auf einer Ostseeinsel dabei fast Pflicht. Und für den wiederum sind der Hafen von Sassnitz und die Fischerdörfer auf der Halbinsel Mönchgut bekannt, wo der Fisch noch direkt vom Kutter in die Pfanne kommt. Weiße Pracht – die gibt es auf Rügen das ganze Jahr über: Die ehemalige Residenzstadt Putbus, die vor 200 Jahren von Fürst Malte gegründet wurde, gilt mit ihren weißen klassizistischen Bauten als architektonisches Kleinod. Ebenso weiß, aber stilistisch viel variantenreicher zeigt sich die Bäderarchitektur in den Ostseebädern von Binz bis Thiessow: Entlang der Strandpromenaden schmücken filigrane Giebelfenster, verzierte Balkone, Türmchen und Erker die weißen Villen.

Rügen komplett mit dem Rad zu entdecken, kann sicherlich leicht zu einer Herausforderung werden - immerhin ist die Insel etwa 1.000 Quadratkilometer groß. Mit Fahrrädern, die mit einem Elektromotor das Treten unterstützen – so genannten Pedelecs – lässt sich allzu schweren Beinen auf längeren Touren leicht vorbeugen. Als jüngste „movelo“-Region bietet nun auch Rügen die Möglichkeit, diese Pedelecs an 25 Stationen auf der Insel zu leihen oder bei Bedarf den Akku zu wechseln. Damit können auch ungeübte Radler problemlos Etappen bis zu 60 Kilometer schaffen und Rügen ganz entspannt auf zwei Rädern erkunden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ruegen.de

Quelle: Tourismuszentrale Rügen GmbH

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren