Momente, die Urlaubern in Österreich ganz alleine gehören

Nationalpark Hohe Tauern - Momente, die Urlaubern in Österreich ganz alleine gehören

Österreich bietet echte, unverfälschte Natur. Von der pannonischen Tiefebene im Osten, bis zu hochalpinen Berglandschaften im Westen finden Urlaubsgäste das, was ihnen im Alltag so oft verloren geht: Momente, die ihnen ganz allein gehören. Vier Gastgeber aus Osttirol, der Stadt Salzburg und der Steiermark berichten, wie solche Momente aussehen können.

Naturschätze im Nationalpark Hohe Tauern

Der Nationalpark Hohe Tauern erstreckt sich von Kärnten, über das Salzburger Land, bis nach Tirol – er zählt zu den größten Nationalparks Europas und ist zugleich das ausgedehnteste Naturschutzgebiet im Alpenraum. Hier ragen über 300 Dreitausender in den Himmel, darunter der Großglockner. Im Osttiroler Teil des Nationalparks arbeitet Emanuel Egger seit rund 25 Jahren als Ranger. Den Nationalpark empfindet er als Schatz, „mit dem wir hier leben dürfen und den der Gast erleben darf“. Für ihn sind die Naturerlebnisse etwas ganz Besonderes, das er auch Gästen ans Herz legt: „Wenn ich allein irgendwo auf einem Gletscher unterwegs bin, dann ist das pure Wildnis um mich herum, pure Natur“. Atemberaubend ist zum Beispiel der Gletscherweg Innergschlöß, schließlich lassen sich rund um den Großvenediger (3.674m) uralte Eisriesen entdecken.

Entspannen in Salzburgs Stadtgärten

Salzburg hat viele grüne Ecken und damit auch viele Wirkungsstätten für Christian Stadler, dem Leiter der Stadtgärten Salzburg. „Das Besondere an meinem Beruf ist, dass wir Räume schaffen, die zum Entschleunigen einladen.“ Mit seinem Beruf verbindet er Lebendigkeit, schließlich hat Stadler es mit Pflanzen, Tieren und vor allem Menschen zu tun. Letztere lieben ganz besonders den Mirabellgarten, der auf eine große Vergangenheit zurückblicken kann. „Anfang des 17. Jahrhunderts gebaut, wurde die hochbarocke Anlage im Zuge der Jahre immer wieder vergrößert“. Mittlerweile ist der Garten von Schloss Mirabell weithin bekannt und gerade im Sommer in voller Blütenpracht mit seinem Blick auf die Stadt an der Salzach und ihre grünen Rückzugsorte. 

Abseits vom hektischen Alltag mit Urlaub am Bauernhof

Im steierischen Semriach bewirtschaftet Stefan Eisenberger gemeinsam mit seiner Familie einen biologisch geführten Bauernhof, auf dem auch fünfzig Mutterkühe und Kälber zu Hause sind. Urlaubsgäste können den Hof als Partner-Betrieb von Urlaub am Bauernhof entdecken. Herta Eisenberger sorgt hier für das leibliche Wohl der Gäste, unter denen Ruhesuchende auf dem steirischen Land genau richtig sind! Einen ganz besonderen Tipp zum Abschalten hat Ehemann Stefan Eisenberger parat: „Ich finde es persönlich richtig entspannend, in einem Liegenstuhl die Kühe beim Grasen zu beobachten und das Geräusch in sich aufzunehmen, wenn eine Rinderherde Gras frisst. Das ist für mich ein extrem beruhigendes Geräusch.“ Über aktivere Erlebnisse berichtet Herta Eisenberger, die abseits des Bauernhofs gern die Kesselfallklamm erkundet. Dort wartet „eine kleine romantische Wanderung, die auf Leitern die Klamm entlang führt.“ Wie Urlauber ansonsten auf dem Bauernhof Abstand vom hektischen Alltag gewinnen, das beschreibt Herta Eisenberger mit ihrem persönlichen austriantime Tipp: „Gästen empfehle ich einmal sich die Zeit zu nehmen, um vier Uhr in der Früh aus dem Bett zu steigen, auf den Schöcklberg zu wandern und dort auf den Sonnenaufgang zu warten!“

Urlaub am Bauernhof

Urlaub am Bauernhof: Abenteuer und Genuss

Kühe melken, frisches Stroh einstreuen und Ziegen füttern: Bei der morgendlichen Stallarbeit mithelfen zu dürfen, begeistert nicht nur Kinder. Behutsam frische Eier aus dem Hühnerstall balancieren und dann beim Frühstück mit den Kindern einmal nicht das Tagesprogramm planen müssen. Denn Tiere streicheln, durchs Heu springen und herumtoben ist für Kinder schon Plan genug und bei Urlaub am Bauernhof selbstverständlich. Auch Eltern finden zwischendurch Zeit, sich entspannt zurückzulehnen, denn die Bäuerin oder der Bauer sorgen bestens für die Kleinen. Auch direkt vor der Haustür, im „Bauerngartl“, gibt es viel zu entdecken. Reife Sommerhimbeeren leuchten rot in den Sträuchern und passen perfekt zum Mittagessen, etwa als Soße zu Topfenknödeln. Der Quark ist natürlich auch selbstgemacht, wenn Familien und Gastgeber gemeinsam das Essen zubereiten, plaudern und naschen.

Quelle: Österreich Werbung

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren