Motor für den barrierefreien Tourismus in Oberbayern

Der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland (CAT) setzt sich seit Jahren für die Barrierefreiheit von touristischen Angeboten ein, um allen Menschen unbeschwerte Urlaubstage zu ermöglichen. Als Würdigung hat die Bayern Tourismus Marketing Gmbh (BayTM) kürzlich die Urlaubsregion als „Pilotdestination Reisen für Alle“ ausgewählt. Aus dem Projektbudget hat CAT nun weitere Zertifizierungen von heimischen Betrieben umgesetzt.

Der Vorsitzende des Tourismusverbands Chiemsee-Alpenland, Landrat Wolfgang Berthaler, überreichte den Betrieben nun gemeinsam mit Vertretern der BayTM und des DSFT (Deutsches Seminar für Tourismus) die entsprechenden Urkunden. Berthaler zeigte sich über Engagement und Erfolge hocherfreut. Er bedankte sich bei Kommunen und Betrieben, die durch ihre Leistung den Tourismusstandort nachhaltig sichern, und bezeichnete die Region als „Motor für den barrierefreien Tourismus in Oberbayern“.

Folgende 18 Anbieter haben sich auf Barrierefreiheit überprüfen lassen und können Gästen ab sofort lückenlose Informationen zur Verfügung stellen: Chiemsee-Alpenland Infocenter, Bernau, Chiemseeringlinie, Hotel zur Post, Rohrdorf, Landhaus Jahncke, Radverleih Tour me, beide Chieming, Wanderweg „Rund um den Luegsteinsee“, Oberaudorf, Wendelsteinbahn, Brannenburg, Hotel St. Georg, Bad Aibling, Lokschuppen und KUKO, Hotel Happinger Hof, alle Rosenheim, Hotel Bayerischer Hof, Chiemsee-Schifffahrt, Bootsverleih Stöffl, alle Prien, Ferienhaus Eltz, Innsola und Tourist Info, alle Kiefersfelden, Chiemgau Thermen, Bad Endorf. In den letzten Jahren hatten sich bereits 17 Einrichtungen zertifizieren lassen. Alle Informationen zu barrierefreiem Urlaub stehen im Internet unter "Reisen für alle".

CAT-Geschäftsführerin Christina Pfaffinger betonte die Bedeutung von barrierefreien Angeboten. „Das ist eine Investition nicht nur in potenzielle Gäste. Die älter werdende Gesellschaft profitiert ebenso davon wie Familien mit Kinderwägen“, erläuterte die Geschäftsführerin. Im Anschluss an die Urkundenverleihung veranstaltete CAT im Rahmen der Seminarreihe „Fit für Gäste“ einen gut besuchten Workshop zum Thema „Vermarktung des barrierefreien Angebots“.

„Reisen für Alle“ ist eine Initiative des Deutschen Seminars für Tourismus (Berlin) und der NatKo Tourismus für Alle e.V. (Düsseldorf). Ziel des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts ist die bundesweit einheitliche Kennzeichnung von touristisch relevanten Einrichtungen. Für Bayern ist die BayTM Lizenznehmerin und koordiniert die Zertifizierungen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.chiemsee-alpenland.de

Quelle: Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG