Murnau blickt über den Tellerrand

Nur vom Besten: Die Kunstwirte spornen sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. - Murnau blickt über den Tellerrand

Über den Tellerrand zu schauen, ist immer ein lohnendes Unterfangen. In Murnau ist dies besonders zu empfehlen: Denn beim „Kunstwirte Projekt 2018“ bieten zehn Staffelseewirte lokalen Künstlern die Gelegenheit, mehrere Monate lang ihre Werke bei sich auszustellen – und damit den Gästen die Möglichkeit, neben den Gaumenfreuden auch die Kunst an den Wänden zu genießen. Den Auftakt bildet am Sonntag, 15. April 2018, eine Vernissage aller elf Kunstschaffenden im KuHaus in Murnau. „Wir zeigen dort ein Werk pro Künstler, als Appetizer auf die kommenden Wochen“, sagt Alexandra Sichart von der Tourist Information Murnau. Die Highlights des Gemeinschaftsprojektes sind die „Kunst-Kulinarischen Reisen“, auf denen die Gäste in fünf Restaurants und Gasthöfen einkehren und die Spezialitäten des Hauses kosten. Außerdem lernen sie die ausstellenden Künstler kennen und durch sie ihre Werke. Mit an Bord der zehn Rundfahrten zwischen 4. Mai und 14. September 2018 ist ein Kunstexperte, der beim Verstehen und Einordnen der zeitgenössischen Arbeiten hilft. Die Kosten für das Fünf-Gang-Menü mit Weinbegleitung betragen 125 Euro. Paare zahlen 230 Euro.

„Wir Wirte genießen die Zusammenarbeit“, sagt Ulrich Weisner vom Restaurant Auszeit, „das ist nicht nur ein sehr schönes Miteinander, sondern hat auch eine tolle Außenwirkung“. Zusammen mit Marc Völker, einem in Murnau lebenden Schmiedekünstler und Maler, hat Weisner im vergangenen Jahr zum zehnjährigen Bestehen der Staffelseewirte e.V. das Kunstwirte-Projekt ins Leben gerufen. Als Verein gegründet hatten sich die Staffelseewirte im Jahr 2007 auf Uli Weisners Initiative hin und gelten seither als Garant für hochwertige und nachhaltige Küche. Der gemeinsame Nenner von Künstlern und Wirten für das Kunst-Kulinarik-Projekt war auch schnell gefunden: Qualität, Originalität und Regionalität ihrer Kreationen.

Nach den letzten Detailabsprachen beginnen die Künstler, die aus Murnau und Umgebung stammen oder hier arbeiten, in diesen Tagen ihre Werke aufzuhängen. Im Beinhofer, einem der ältesten Wirtshäuser des Staffelseestädtchens und in diesem Jahr Kunstwirt-Neuling, werden zum Beispiel die „liebevollen, aber ehrfurchtlosen“ Illustrationen zu sehen sein, die der Katalane Josep Rodes vom Markt Murnau angefertigt hat. „Wer bei welchem Wirt ausstellt, hat Marc Völker nach den Räumlichkeiten entschieden, aber auch danach, wer mit wem am besten harmonisiert. Er hat unser volles Vertrauen“, sagt Weisner lächelnd. Persönlich freut er sich, dank des Projekts Einblick „in eine neue Welt zu bekommen“. Und zwar in so unterschiedliche Sparten wie Fotografie, Bildhauerei, Illustration, abstrakte und gegenständliche Malerei sowie Glaskunst.

„Die Möglichkeit, so unterschiedliche zeitgenössische lokale Kunst kennenzulernen, haben unsere Gäste, die sowohl aus der Gegend als auch aus ganz Deutschland kommen, schon vergangenes Jahr sehr geschätzt“, erklärt die stellvertretende Leiterin der Tourist Information Murnau, Alexandra Sichart. Mit den Künstlern selbst ins Gespräch zu kommen und auf den „Kunst-Kulinarischen Reisen“ mehr über die Hintergründe und Entstehungsgeschichte der Werke zu erfahren, sei hervorragend angekommen. So sehr, dass die Anzahl der Rundreisen auf zehn erhöht wurde. Für Kurzentschlossene sind auf den ersten Reisen am 4. und am 11. Mai 2018 noch wenige Plätze frei. „Wer die ‚Kunstwirte‘ erlebt, versteht, wie lebendig und kreativ die Murnauer Kunstszene auch heute noch ist und wie würdig das Erbe der Expressionisten, die den Ort einst so berühmt gemacht haben, fortgesetzt wird“, resümiert Sichart.

Einen ersten Überblick über die ausstellenden Künstler, darunter Neuzugänge wie die Glasveredlerin Tanja Nicklaus oder die Surrealistin Elisabeth Kaiser, können sich Besucher bereits am Sonntag, 15. April 2018, ab 17.00 Uhr machen, wenn im KuHaus die Vernissage eröffnet wird. Sämtliche Werke, die knapp sechs Monate lang die Wände oder Höfe der Kunstwirte schmücken werden, können auch erworben werden. Allerdings erst nach dem großen Abschlussfest am 13. Oktober 2018, auf dem alle vertretenen Künstler zur Gesamtschau und alle Wirte zu kulinarischen Höhepunkten einladen werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.kunstwirte.de

Quelle: Tourist Information Murnau c/o KUNZ PR

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren