Musik, Oper, Tanz und Kunst - Hamburger Kultur auf höchstem Niveau

Anspruchsvoll, quirlig oder schräg: Die facettenreiche Hamburger Kultur-Szene lässt sich nicht einfach in eine Schublade stecken. Auch in der kommenden Saison ist kulturell in der Hansestadt einiges los: Das Musical „Phantom der Oper“ kehrt im Herbst nach Hamburg zurück, das internationale Sommerfestival auf Kampnagel lockt im August, die neue Spielzeit der Theater startet und die Elbphilharmonie-Konzerte finden bereits zum fünften Mal in der Laeiszhalle statt. Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) hat passend zu einigen kulturellen Höhepunkten der Stadt Pauschalpakete geschnürt, bei denen sich Kunst und Kultur mit Sightseeing und Hotelaufenthalt verbinden lassen.

Die Elbphilharmonie-Konzerte schon jetzt in der Laeizhalle erleben
Noch wird kräftig an Hamburgs neuem Wahrzeichen gebaut aber bereits zum fünften Mal bietet die Elbphilharmonie in Kooperation mit der Laeiszhalle ein vielseitiges Programm mit einem Mix aus Klassik, Jazz und Musik aus aller Welt. Das erste Highlight ist das Gastspiel der Wiener Staatsoper, das am 3. September die Saison in der Laeizhalle eröffnet. Das Programm der Elbphilharmonie-Konzerte zieht sich noch bis in den Sommer 2014 hin. Für die meisten Konzerte bietet die HHT entsprechende Angebote: Schon ab 229 Euro pro Person können Gäste ein musikalisches Wochenende mit Konzertbesuch in Hamburg verbringen. Zwei Nächte im Hotel Scandic Emporio sowie eine Hamburg Card, für freie Fahrt in Bus und Bahn, sind mit im Konzert-Paket enthalten und garantieren einen gelungenen Aufenthalt in der Hansestadt.

Erlebnis Hamburgische Staatsoper
Zu einem richtigen Hamburg-Besuch gehört ein Abend in der Staatsoper. Klassiker wie „Die Zauberflöte“ und „Otello“ sowie viel Neues und Experimentelles ziehen Vorstellung für Vorstellung die Zuschauer in ihren Bann. Mit der Pauschale „Erlebnis Hamburgische Staatsoper“ bietet die HHT die Möglichkeit, Ballett und Oper sowie das Flair des Hauses einmal hautnah mitzuerleben. Ab 269 Euro pro Person sind neben zwei Übernachtungen im 4-Sternehotel unter anderem die Eintrittskarte für die Staatsoper sowie die Hamburg Card enthalten.

Rodtschenko-Ausstellung im Bucerius Kunst Forum
Malereien, Skulpturen, Architektur und Photomontagen: All das drückt für den Künstler Alexander Rodtschenko seine Idee eines Prozesses fortwährender Transformation aus. Der Russe zeigt mit seiner Ausstellung „Rodtschenko. Eine neue Zeit.“, dass sich stets alles im Wandel und in der Transformation befindet und der Mensch Herr über diese Verwandlung ist. Wer sich selbst ein Bild von den Ideen des russischen Malers, Grafikers, Fotografen und Architekten machen möchte, kann dies im Bucerius Kunst Forum noch bis zum 15. September 2013 tun. Die HHT bietet die Eintrittskarte zusammen mit einer Übernachtung und der Hamburg Card schon ab 89 Euro pro Person an.

Hamburg bietet die ganze Bandbreite der Musicalwelt
Hamburg-Besucher haben die Wahl: Ein Besuch in der Savanne Afrikas, im Dschungel, im Boxring oder doch lieber ganz entspannt in der Oper? In der Musical-Hauptstadt ist alles möglich. Egal ob das Kultmusical „Der König der Löwen“, „Tarzan“, „Rocky“ oder ganz neu „Das Phantom der Oper“, jedes Musical ist ein Erlebnis der besonderen Art. Für welche Vorstellung man sich auch entscheidet, die HHT hat Musical-Pauschalen ab 119 Euro pro Person inklusive Hotelübernachtung, Musical-Ticket und Hamburg Card im Angebot.

Mehr Informationen und Buchung der Kulturpauschalen unter www.hamburg-tourismus.de/pauschalen oder telefonisch unter 040 / 300 51 300.

Pop trifft auf Avantgarde - Internationales Sommerfestival
Pop trifft auf Avantgarde - so lautet das diesjährige Motto des Internationalen Sommerfestivals auf Kampnagel vom 07. bis 25. August 2013. Mit fünf Uraufführungen, neun Deutschland-premieren und zwei Ausstellungen präsentiert es ein Programm, das mit Künstlern entstanden ist, deren Arbeiten nicht klassischen Genres angehören, sondern aus der Überschneidung von Choreografie, Performance, Skulptur, Populärkultur und Musik entstehen. Zur Festivaleröffnung inszeniert Tom Stromberg einen Musiktheaterabend mit Selig-Sänger Jan Plewka und mit Yoko Ono ist eine Künstlerin zu Gast, die als eine der prägendsten Protagonistinnen der Avantgarde gilt. Weitere Informationen und Tickets unter www.kampnagel.de

Hamburger Theatersaison beginnt Anfang September
Am 6. September eröffnet das Thalia Theater (www.thalia-theater.de) seine neue Spielzeit mit dem Stück Moby Dick und am 7. September findet zum 10. Mal die Hamburger Theaternacht statt, bei der die Hamburger Bühnen eine ganze Nacht lang ihre Pforten für Kulturinteressierte öffnen (www.hamburgertheaternacht.de). Zum 5. Mal jährt sich das Hamburger Theaterfestival, das seinen Auftakt am 12. Oktober mit „Ödipus Stadt“ auf Kampnagel feiert. Das Festival präsentiert bis zum 11. November wegweisende Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum (www.hamburger-theaterfestival.de).

Quelle: Hamburg Tourismus GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren