Nachhaltigkeit beginnt schon bei der Anreise

Es ist der kleine Regenwurm, der bei der Familienwanderung behutsam ins Gras umgesetzt wird, damit er auf der Straße nicht zu Schaden kommt. Es ist die Lust am leckeren Biomüsli mit den frischen Beeren aus eigenem Garten, die den Tag gut beginnen lässt. Es ist das sich nicht Sattsehen-Können an Naturräumen, die menschenleer scheinen und meilenweit entfernt von Umweltproblemen. Wenn wir verreisen, dann entwickeln wir uns vor Ort gerne zu umsichtigen Hütern der Natur, zu bewussten Genießern und stillen Verbündeten derer, die sich um die Bewahrung ihrer Lebensräume mühen. Jede weggeworfene Getränkedose, jedes flatternde Papier in den Wiesen, jeder Abfall in der Schlucht erfährt unsere berechtigte Missbilligung. Und das ist gut so.

Aber die Urlaubsmacher in Österreich gehen noch einen Schritt weiter und holen ihre Gäste in ihrer Bereitschaft ab, sich nachhaltig für die Umwelt zu engagieren. Denn die Ferien fangen nicht erst vor Ort an.

Deshalb macht Österreich wieder Werbung für die gute alte Bahn – eine, die gar nicht mehr alt, sondern führend beim Thema Umweltschutz ist unter allen Verkehrsmitteln. Selbst wenn ein Schnellzug nur durchschnittlich besetzt ist, verbraucht er mit 50 Gramm CO2 pro Kilometer und Person Zweidrittel weniger als ein Auto und 75 Prozent weniger als das Flugzeug. Wie viel weniger erst, wenn der Zug vollbesetzt ist…? Wenn man dazu 33 mal am Tag eine direkte Verbindung von Deutschland nach Österreich nutzen kann wird Umweltschutz praktischerweise sogar noch ganz bequem.

Entspannt dem Urlaub entgegen, ohne Stau und Familienhektik. Und vor Ort, von Vorarlberg, über das Salzburger Land bis Wien oder Graz, haben die österreichischen Partner Programme entwickelt, die das eigene Auto nicht vermissen lassen. Weil Nachhaltigkeit in Österreich mehr ist, als ein Schlagwort für das gute Gewissen.

Das Europa-Spezial der Bahn, bringt Urlauber ab 39 € nach Österreich. Interessant für Familien: Kinder bis 15 reisen mit den eigenen Eltern oder Großeltern gratis mit.

Quelle: Österreich Werbung