Närrische Zeiten im Naturpark Altmühltal

Am Unsinnigen Donnerstag, 12. Februar 2015, regieren in Dietfurt a.d. Altmühl im Naturpark Altmühltal wieder die Chinesen: Der weit über die Grenzen der Region bekannte Chinesenfasching beginnt um 14.01 Uhr mit dem Maskenzug, der jährlich rund 20.000 Besucher in die Stadt lockt.

Anschließend findet das offizielle Zeremoniell vor dem Rathaus statt. Für Fritz Koller, der seit 2001 als Faschingskaiser Ko-Houang-Di auftritt, beginnt unter dem Motto „Ko-Houang-Di öffnet die Grenz’ – er gibt seine letzte Audienz!“ die letzte Amtszeit. Er verabschiedet sich nach dem Aschermittwoch 2015 in den Ruhestand.

Der Ursprung des Chinesenfaschings geht übrigens auf einen Kämmerer des Bischofs im nahen Eichstätt zurück. Er mokierte sich, dass sich die Dietfurter wie die „Chinesen hinter ihrer Stadtmauer“ verschanzen würden, um einer Steuerschätzung zu entgehen. Ganz andere Gestalten treiben am gleichen Tag in Kipfenberg ihr Unwesen. In aufwendig gestalteten Kostümen und mit maskierten Gesichtern schnalzen die Fasenickl mit ihren langen Peitschen, erschrecken die Zuschauer und verteilen Brez’n und Süßes.

Beim traditionellen Preisschnalzen treten dieses Jahr auch die Eichstätter Schäffler auf, ehe der Abend mit dem Hemdglockner-Umzug und dem Hexentanz ausklingt.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.naturpark-altmuehltal.de

Quelle: frankentourismus / Tourismusverband Franken e. V.