Nationalpark Eifel - Der Besuchermagnet feiert 10. Geburtstag

Ein Grün­schn­abel ist er längst nicht mehr: Seit zehn Jahren schützt der Nation­al­park Eifel auf 110 Quadratk­ilo­me­tern Wild­katzen, Schwarzstörche und über 1.800 weit­ere bedro­hte Tier– und Pflanzenarten. Am 30. und 31. August 2014 wird der runde Geburt­stag mit geführten Wan­derun­gen, Wis­senschaft­spro­gramm, Impro­vi­sa­tion­sthe­ater und promi­nen­ten Gästen gefeiert.

Unab­hängig vom großen Fest­woch­enende wartet der erste und bisher einzige Nation­al­park in NRW fast täglich mit Ange­boten auf: Besucher kön­nen sich zu Fuß oder per Schiff mit Rangern und Wald­führern auf den Weg durch die Natur machen — meis­tens kosten­frei und ohne Anmel­dung. Wer die Nächte in dem Schutzge­biet ver­brin­gen möchte, kann auf die Nation­al­park­gast­ge­ber zählen: Rund 50 Betriebe bieten gemütliche Unterkün­fte sowie regionale Speisen und haben sich dabei ver­schiede­nen Umwelt­stan­dards verpflichtet.

Ein neues Ange­bot ermöglicht zu bes­timmten Ter­mi­nen eine dre­itägige Tour mit Übernach­tun­gen in ver­schiede­nen Hüt­ten. Die Wan­derung führt in Etap­pen, die zwis­chen 17 und 25 Kilo­me­ter lang sind, von Höfen über Ein­ruhr, die ehe­ma­lige „NS-Ordensburg“ Vogel­sang und Gemünd bis nach Rurberg. Auf Wun­sch begleitet ein Wald­führer Teile der Strecke. Das Arrange­ment bein­hal­tet drei Übernach­tun­gen in ver­schiede­nen Hüt­ten sowie deren Endreini­gung, ein Lunch­paket und ein Grill­paket. Bet­twäsche, Handtücher, Wald­führer, Shuttle-Service und GPS-Geräte sind optional buch­bar. Die Pauschale kann für den Zeitraum 11. bis 14. Sep­tem­ber sowie vom 13. bis 16. Okto­ber 2014 gebucht wer­den und kostet pro Per­son 149 Euro.

Als touris­tis­ches Ziel ist der Nation­al­park längst ein Erfolg

Die eigens für den Nation­al­park angereis­ten Touris­ten verbleiben länger in der Region, geben mehr Geld aus und sind umwelt­be­wusster als der durch­schnit­tliche Besucher, wie seit der Nation­al­park­grün­dung laufende sozioökonomis­che Unter­suchun­gen zeigen. So liegt der Anteil an Übernach­tungs­gästen bei den Besuch­ern, die primär wegen des Nation­al­parks in die Region kom­men, mit 30 Prozent deut­lich höher als bei den übrigen Besuch­ern (22 Prozent).

Um diese Gäste­gruppe gezielt anzus­prechen, ist 2007 etwa das Wan­derarrange­ment „Wildnis-Trail“ in Koop­er­a­tion zwis­chen Nation­al­parkver­wal­tung und touris­tis­chen Part­nern ent­standen. Der Wan­der­weg und das Vier-Tages-Arrangement führen durch sämtliche Land­schaften des Schutzge­bi­etes: Die Narzissen-Wiesen und Nadel­wälder im südlichen Nation­al­park, die Seen– und Flus­sland­schaften, das Grasland des ehe­ma­li­gen Trup­penübungsplatzes Vogel­sang und die natur­na­hen Laub­wälder im Nor­den des Nation­al­parks. Bis Ende 2013 buchten 3.308 Wan­derer das Arrange­ment und gener­ierten einen Umsatz von 685.500 Euro, ohne dass ÖPNV-Anreise, Ein­tritte, Mahlzeiten und Einkäufe einkalkuliert sind.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.nationalpark-eifel.de

Quelle: Nordeifel Tourismus GmbH

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren