Natürliches Nachterlebnis in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel

"Die Sterne, die begehrt man nicht, man freut sich ihrer Pracht und mit Entzücken blickt man auf, in jeder heitern Nacht."

Den Worten von Johann Wolfgang von Goethe können Gäste in der Nordeifel jetzt Taten folgen lassen. Denn mit seinem funkelnden Sternenhimmel wurde der Nationalpark Eifel im Jahr 2014 von der International Dark-Sky Association (IDA) offiziell als Sternenpark ausgezeichnet. Daran knüpfen die Touristiker der Nationalpark-Region an und setzen das Thema natürliches Nachterlebnis nun touristisch in Wert.

Im Rahmen des LEADER-Projektes "Naturerfahrung Sternenhimmel und Schutz der natürlichen Nacht in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel" des Naturparks Nordeifel e.V. hat die Nordeifel Tourismus GmbH jetzt mehrere Arrangements in Baukastenform für einen Tagesausflug oder Kurzurlaub entwickelt. Ein Bestandteil der Angebote ist das Programm der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" in Vogelsang IP. Dabei lernen Interessierte, fachkundig angeleitet und inszeniert vom Kölner Astronom Harald Bardenhagen, den Nachthimmel und die Sternbilder kennen. In klaren Nächten ist es somit möglich, "wertvolle Schätze am Himmel", wie die Milchstraße und besondere kosmische Formationen mit eigenen Augen zu beobachten.

Ein Naturerlebnis, das in dicht besiedelten Regionen aufgrund der Lichtverschmutzung heutzutage so gut wie gar nicht mehr möglich ist und dadurch besonders Gäste aus den Ballungsräumen anspricht.

Weitere Leistungen für einen Tagesausflug oder Kurzurlaub in der Region, die zum Teil am Tag und / oder in der Nacht stattfinden, können sich Gäste aus verschiedenen Bausteinen individuell zusammenstellen. Zur Auswahl stehen unter anderem geführte (Nacht-) Wanderungen mit zertifizierten Nationalpark-Waldführern, Fahrten mit der Rursee-Schifffahrt, Rundgänge mit Nachtwächtern durch die Eifelstädte Monschau oder Nideggen sowie Fledermaus- und Biberbeobachtungen.

Die Angebote für einen Tagesausflug und Kurzurlaub richten sich an Einzelpersonen und Gruppen. Bei den Kurzurlaubsangeboten ist das GästeTicket Erlebnisregion Nationalpark Eifel enthalten, das für die Dauer des Aufenthaltes inkl. der An- und Abreise eine kostenlose Nutzung des ÖPNVs im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) und des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) ermöglicht. Viele Gastgeber haben sich mit ihrem Angebot auf die Bedürfnisse und Wünsche von "Sterneguckern" eingestellt. So wird ein spätes Frühstück, eine Abreise nach Mittag oder auch ein hauseigener Beobachtungsplatz angeboten.

Alle Angebote mit so verführerischen Namen wie "Wanderschuh & Sternenglanz" und "Venus, Mars und Jupiter" sind unter www.sternenpark-nationalpark-eifel.de und im Flyer "Arrangements für Nachtschwärmer in der Sternenregion Eifel" ausführlich vorgestellt.

Eine großformatige Flyerkarte mit interessanten Abbildungen und einer Übersichtskarte informiert ausführlich über das neue, attraktive Angebot der Himmelsbeobachtung und des natürlichen Nachterlebnisses in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel. Auch besondere Veranstaltungen im abendlichen oder nächtlichen Ambiente werden vorgestellt.

Ebenso werden Aspekte wie die "Schattenseiten des Lichts" und die "Vermeidung der Lichtverschmutzung" näher beleuchtet. Beide Printprodukte sind bei der Nordeifel Tourismus GmbH und in allen Tourist-Informationen in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel erhältlich.

Ähnliche touristische Ansätze gibt es im Deutschland-Tourismus bislang nur in der Rhön und im Westhavelland. Die Verantwortlichen in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel sind sich einig, dass das neue Angebot hervorragend den Schwerpunkt "Wandern & Natur erleben" erweitert und auf die Zielgruppen des Eifeltourismus zugeschnitten ist. Da die Himmelsbeobachtung insbesondere perfekt im Winter möglich ist, eignet sich das neue Thema ideal zur Belebung der touristischen Nebensaison, wenn weniger Wanderer und Radfahrer in der Region unterwegs sind.

Das große Ziel aller Beteiligten ist die offizielle Auszeichnung als Sternenregion Eifel. Voraussetzung dafür ist, dass in einem Korridor von etwa 15 km um die Nationalpark-Region geeignete Maßnahmen gegen Lichtverschwendung und -verschmutzung umgesetzt werden. Die Information und Sensibilisierung der Beteiligten, unter Federführung von Harald Bardenhagen, hat begonnen.

Das Projekt "Naturerfahrung Sternenhimmel und Schutz der natürlichen Nacht in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel" " ist ein LEADER-Projekt des Naturparks Nordeifel e.V. und wird gefördert von der Europäischen Union, der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege sowie vom Kreis Euskirchen.

Quelle: Erlebnisregion Nationalpark Eifel c/o Nordeifel Tourismus GmbH

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren