Natur und Geschichte Bad Herrenalbs erleben mit den Wanderungen zum Jahresende

Die wunderschöne Herrenalber Natur erleben die Teilnehmer der Wanderungen am 27. Dezember 2018 und am 1. Januar 2019. - Natur und Geschichte Bad Herrenalbs erleben mit den Wanderungen zum Jahresende

Für alle, die winterliche Natur des Nordschwarzwaldes und die historischen Gassen der Stadt an der Alb an hautnah erleben wollen, bietet die Tourist-Info Bad Herrenalb zum Jahresende 2018 verschiedene Wanderungen und Führungen an.

Am 27. Dezember 2018 ab 11.30 Uhr erkunden geschichtlich Interessierte unter fachkundiger Führung die ehemalige Klosteranlage. Lassen Sie sich durch das Paradies und die Bad Herrenalber Klosterkirche geleiten und in die Welt der Zisterzienser und ihre Lebensweisen einführen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das ehemalige Klosterareal selbst zu erkunden. Treffpunkt ist vor der Klosterkirche, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

Die Jahresabschluss-Wanderung führt am 27. Dezember 2018 vom Bahnhof Bad Herrenalb zum Wildgehege im Dobeltal. Dort erleben Wanderfreunde eine Rotwildherde und kehren zum gemütlichen Abschluss in den Neuwiesenhof ein. Beginn ist 14.00 Uhr, die Teilnahme kostet zwei Euro. Für Inhaber der Gästekarte ist die Teilnahme kostenlos.

Ein Muss für alle, die sich für die faszinierende Geschichte Bad Herrenalbs interessieren, ist die Nachtwächterwanderung am 29. Dezember 2018. Gemeinsam mit dem Bad Herrenalber Nachtwächter begeben sich die Teilnehmer auf eine Zeitreise durch die Stadt. Sie kommen vorbei am geheimnisvollen Paradies und an dunklen Ecken. Sie hören das Rauschen der Alb und Lauschen spannenden Geschichten, Sagen und Legenden aus längst vergangener Zeit. Die Führung beginnt um 19.00 Uhr und endet um 21.00 Uhr. Treffpunkt ist vor der Tourist-Info, Rathausplatz 11. Die Kosten für die Führung betragen drei Euro, eine Anmeldung ist erforderlich.

Wer am Neujahrstag die wunderschöne Natur rund um Bad Herrenalb erleben möchte, begibt sich mit Wanderführer Karl Nofer auf die Winterwanderung. Die Route führt über das Badwegle zum Rotenbächle und zur Aschenhütte. Den fröhlichen Abschluss bildet ein Besuch im Hotel Café Waldschlösschen. Die Wanderung beginnt um 14.00 Uhr, Treffpunkt ist der Bahnhof Bad Herrenalb. Die Kosten für die Teilnahme betragen zwei Euro, für Gästekartenbesitzer ist die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badherrenalb.de

Quelle: Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb

Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren
Premiumwandern auf dem SeeGang am Bodensee / Foto: © MTK, Ulrike Klumpp
05.04.2024

NaturErlebnisse für alle Sinne am westlichen Bodensee

Einzigartige SinnesImpulse für Wanderfreunde: Zu inspirierenden Entdeckungstouren in Konstanz und am westlichen Bodensee laden die Premiumwanderwege SeeGang und Hegauer Kegelspiel ein.
mehr erfahren