Naturparkteller - regional Schlemmen und Genießen im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Naturparkteller - Naturparkteller - regional Schlemmen und Genießen im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Lässt sich eine Region „erschmecken“? Im Naturpark Lahn-Dill-Bergland können dies Genießerfreunde ab März 2020 in drei Restaurants ausprobieren. Leonhards Bistro in Herborn, das Künstlerhaus Lenz in Gladenbach und das Café Dennoch in Bad Endbach bieten dann einen Naturparkteller an. Hierbei handelt es sich um Gerichte, bei denen die Hauptzutaten aus den beiden beteiligten Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill stammen.

Ziel der Aktion ist es, die kulinarische Vielfalt im Lahn-Dill-Bergland zu zeigen. Ganz nebenbei lässt sich zudem Landschaftspflege mit Messer und Gabel betreiben. Denn durch den Kauf des Naturparktellers werden lokal ansässige Landwirte und Erzeuger unterstützt und damit der Erhalt der Kulturlandschaft gesichert.

In einer begleitenden Broschüre werden neben den Gerichten auch die Themen Direktvermarktung und Saisonalität vorgestellt. Hier wird deutlich, dass nicht jede Zutat das ganze Jahr über verfügbar ist. Auch die Produktmengen der regionalen Erzeuger unterscheiden sich von denen der Großmärkte. Daher kann es sein, dass sich die Zusammenstellung des jeweiligen Naturparktellers über das Jahr hinweg ändert. Nicht ändern wird sich dagegen das Geschmackserlebnis.

Alle Informationen zum Naturparkteller und den beteiligten Gastronomen finden sich auf der Webseite des Naturparks: www.lahn-dill-bergland.de (unter „Regionale Produkte“). Hier kann ab ca. Mitte März 2020 auch die Broschüre heruntergeladen oder bestellt werden.

Die drei beteiligten Restaurants des Naturparkteller:

  • Café Dennoch: www.cafe-dennoch.de
  • Künstlerhaus Lenz: www.kuenstler-haus-lenz.de
  • Leonhards Bistro: www.leonhards-bistro.de

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.lahn-dill-bergland.de

Quelle: Region Lahn-Dill-Bergland e.V.