Neu - Mathe x anders - Die Magie der Formen und Muster

Eine „atmende“ Riesenkugel – die sogenannte „expanding sphere“ - schwebt im phæno Wolfsburg über der neuen Sonderausstellung „Mathe x anders“. Die spezielle, faltbare Kugelkonstruktion verändert ihren Durchmesser stufenlos von etwa 50 cm auf bis zu 4,5 Meter. Insgesamt sind in der Sonderschau zum Thema Mathematik vom 04.05.2013 bis 05.01.2014 über 30 Phänomene zu sehen – die erste Sonderausstellung des phæno mit einem Schwerpunkt auf geometrischen Formen und Körpern in den verschiedensten Facetten.

Die atmende Skulptur von Chuck Hoberman
„Die expanding sphere ist das Prunkstück der Ausstellung und Symbol für die Schönheit geometrischer Phänomene“, erklärt Dr. Wolfgang Guthardt, Direktor des phæno. Die Verbindung von Naturwissenschaft und Kunst ist im gesamten Ausstellungsbereich des phæno ein besonderes Merkmal: Das Verstreichen von Zeit und optische Täuschungen sind ebenso sinnlich erlebbar wie die kinetische Skulptur „expanding sphere“ von Chuck Hoberman in der neuen Ausstellung (ermöglicht durch die Deutsche Telekom AG). Durch das harmonische Pulsieren bei immer gleicher Kugelstruktur gewinnt man den Eindruck, dass diese Sphäre atmet. „Diese künstlerische Darstellung von Phänomenen berührt in besonderer Weise, so dass alle Besucher etwas für sich mitnehmen können: von der reinen Mathematik, über praktische Anwendungsmöglichkeiten, bis zur Wunderwelt der Formen“, ergänzt Dr. Guthardt.

Auf Sternen klettern und Origami falten
Mit der einmaligen Ausstellung, vermittelt das phæno spannende Formen und Muster ohne Zahlen, Formeln und Gleichungen - aber mit Herausforderungen an das räumliche Vorstellungsvermögen. Die neuen Phänomene ermöglichen einen Einblick in diese faszinierende Welt der Geometrie: Auf dreidimensionalen Sternen klettern, Figuren drehen, Origami-Figuren falten oder seltsame Körper wie Oloide zum Taumeln bringen – all dies macht Spaß und fordert uns zu gedanklichen Höchstleistungen heraus.

Mathe ist Alltag
„Beim Kuchen backen, Zelt aufbauen, Lotto spielen, Haus streichen, ja sogar beim Tisch decken begegnet uns Mathematik: Fast jeder von uns nutzt diese mehr als er denkt! Außerdem beflügelt die Geometrie Architektur, Industrie und Wissenschaft: Von modernen Bauwerken wie dem phæno bis zum Moleküldesign für die medizinische Forschung“, erklärt Dominik Essing, der Organisator der Ausstellung.

In der Ausstellung wird auch so manches geometrische Geheimnis gelüftet: Ein Laserstrahl, der sogenannte „Feuerring“, zerschneidet komplexe geometrische Körper optisch und offenbart ihre Grundstruktur. Aus geraden Fäden lassen sich Hyperboloide – eine Art Zylinder mit Wespentaille - formen und aus einer geschwungenen zweidimensionalen Figur entsteht durch Rotation ein Abbild einer Glühbirne. Die oft in der abstrakten Zahlenwelt verborgenen Zusammenhänge werden so an den Stationen durch Objekte, Körper und Räume einem ästhetischen Erlebnis und einer Erkenntnis zugeführt. Geometrische Kunstwerke wie beispielsweise „Round Wave“ von Reuben Margolin, das eine sich ausbreitende Welle simuliert oder das Mit- Mach-Kaleidoskop „Geometron“ von John Edmark ergänzen das Spektrum der Ausstellung und zeigen, wie sehr Kunst von Mathematik und Natur beeinflusst wird.

Badezimmerkacheln und Mandalas gestalten
An verschiedenen Puzzles, mit Bausteinen und Ornamenten werden Muster und ihre Symmetrien erforscht, und es wird gezeigt, wie man diese ins Dreidimensionale fortsetzen kann. Besucher erzeugen ihre eigene Badezimmerkachel oder konstruieren mithilfe eines großen Spirographen „Mandalas“ zum Mitnehmen. Auch die unsichtbare Geometrie des Lichtes – Projektionen, Perspektiven und Proportionen – können die Besucher spielerisch erforschen. Mit Hilfe eines Laserstrahls, der rundumgespiegelt wird, konstruiert man beispielsweise einen Kreis, Objekte werfen verräterische Schatten und Schwingungsmuster entstehen wie aus Zauberhand. Auch Knobeleien mit Knoten und Schlingen aus dem Bereich der Topologie bringen die Köpfe zum Rauchen.

„Wenn die Besucher die neue Ausstellung erforscht haben, werden sie viele Naturphänomene des Alltags neu entdecken. Vielleicht sogar manche Herausforderung des Lebens wie Dinge für einen Umzug stapeln leichter meistern“, ist sich Dominik Essing sicher.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.phaeno.de

Quelle: phaeno gGmbH

Urlaub in der Oststeiermark ist ein Erlebnis mittendrin im Garten Österreichs. / Foto: © Lang-Bichl – rkp
12.04.2024

Sommerglück für Familien im Garten Österreichs - Urlaub 2024 in der Oststeiermark

Urlaub in der Oststeiermark heißt: Eintauchen in den Garten Österreichs und Bonuspunkte für das eigene Glückskonto sammeln.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Holzkugelbahn in der Gipfelwelt Königsleiten / Foto: © TVB Wald-Königsleiten
08.04.2024

Aktivurlaub für die ganze Familie im Feriendorf Wald/Königsleiten in der Zillertal Arena

Die Pinzgauer Orte Wald und Königsleiten bieten für alle Berg-Liebhaber den perfekten Urlaub für die ganze Familie an der Grenze vom Salzburger Land und Tirol.
mehr erfahren
Die Ginsburg ist die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg / Foto: © TVSW | Michael Bahr
08.04.2024

Auf den Spuren der Geschichte: Ritterpfad Ginsburg

Die Ginsburg, die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg beim Hilchenbacher Stadtteil Grund, ist das ganze Jahr über ein besonderes Ausflugsziel.
mehr erfahren
Lama und Alpaka Trekking mit Aussicht in Liechtenstein / Foto: © Liechtenstein Marketing
08.04.2024

Liechtenstein – das fürstliche Urlaubsparadies für Familien

Das Fürstentum Liechtenstein bietet Familien viele Möglichkeiten für naturnahe Erlebnisse, die sich auf Tal und Berg verteilen sowie Körper, Geist und Seele beleben.
mehr erfahren
Aussichtsreich und vielseitig: Das Dreiländereck zwischen Kärnten, Italien und Slowenien lässt sich mit der Erlebnis Card auf nicht alltägliche Weise entdecken. / Foto: © djd/Region Villach Tourismus/Franz Gerdl
22.03.2024

Entdeckungen rund um Villach mit der Erlebnis Card

Die Region Villach - Faaker See - Ossiacher See in Kärnten ist bei Bergfreunden, Wassersportlern, Gourmets und Kulturliebhabern gleichermaßen beliebt.
mehr erfahren
Die Lamawanderung mit Blick auf den Waginger See und Picknick ist ein ideales Naturerlebnis für Großeltern und ihre Enkel. / Foto: © djd/Waging am See/Axel Effner
15.03.2024

Kleine Abenteuer für Großeltern und Enkelkinder am Waginger See

Als Reiseziel für einen Urlaub von Großeltern und Enkelkindern bieten sich die abwechslungsreiche Region rund um den Waginger See an.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Leoapardkatze Mia im Leaoprden-Tal / Foto: © Zoo Leipzig GmbH
08.03.2024

Faszination Raubtiere im Zoo Leipzig erleben

Am zweiten März Wochenende 2024 finden die Entdeckertage Raubtiere statt und laden mit einem umfangreichen Programm ein, mehr über die Faszination dieser arten- und formenreichen Säugetierordnung zu erfahren.
mehr erfahren
Chiapas - DIE Wasserbahn im Phantasialand / Foto: © Phantasialand
07.03.2024

Die besten Freizeitparks in Deutschland 2024

Entdecken Sie die besten Freizeitparks in Deutschland für das Jahr 2024: Von rasanten Achterbahnen bis hin zu zauberhaften Themenwelten – hier sind die Highlights, die Sie nicht verpassen sollten.
mehr erfahren